Stirbt man, wenn man während einem Gewitter in der Badewanne badet und der Blitz ins Haus einschlägt, der Wasserhahn aber aus ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Haus ein Blitzableiter hat Leitet er den Blitz direkt in die Erde weiter.

wollyuno  10.06.2022, 07:53

aber nur wenn er ihn trifft.hab schon häuser gesehn da hat er daneben eingeschlagen und großen schaden hinterlassen.hatte beruflich mit zu tun

LiveWxrds  10.06.2022, 10:04
@wollyuno

Ich weiß nicht ob du Ahnung hast....

Ein Blitz sucht immer den schnellsten Weg zum Boden. Das schafft er indem er in den höchsten Punkt in der Umgebung trifft und von dem "Objekt" direkt in den Boden geleitet wird. Wenn neben deinem Haus zmb ein Baum stehen der größer als dein Haus ist wird er dort einschlagen.

wollyuno  11.06.2022, 06:09
@LiveWxrds

der macht grundsätzlich was er will.wenn er den höchsten punkt nimmt ok muss aber nicht

wollyuno  11.06.2022, 06:12
@LiveWxrds

schon die frage ahnung.war bei einem stromversorger im störungsdienst und hab so ziemlich alle varianten gesehn was ein blitz anrichtet.

LiveWxrds  11.06.2022, 11:40
@wollyuno

Nein! Der Blitz schlägt am höchsten Punkt an. Es gibt nur eine Ausnahme indem du etwas stromleitendes in die Luft hältst

Die Gefahr ist heute sehr gering. Früher war die eher präsent und somit vermied man es, bei Gewitter ein Wannenbad zu nehmen.

Die Gefahr ist gering. Trotzdem hab ich immer bisschen Schiss bei Gewitter zu duschen oder Hände zu waschen.

Vermutlich nicht,

Mario1515
Fragesteller

Ne hab ich nicht. Ok danke

Aber trotzdem: Raus aus der Wanne und schauen ob's brennt!

Mario1515
Fragesteller

Bei mir ist kein gewitter. Das hab ich mich nur grad gefragt.

ntech  09.06.2022, 19:23
@Mario1515

Scho recht! Aber wenn ein schweres Gewitter aufzieht, ist ne Badewanne trotzdem keine gute Idee: Da schaut man besser, ob nix wegweht, es nirgends einschlägt (auch beim Nachbarn) oder sonstwas passiert.