Was passiert, wenn ich mich an der Heizung erde und ein Blitz aufs Haus einschlägt?

8 Antworten

Ja du dürftest einen Schock bekommen.

Der Grund ist folgender

Zwar geht die Leitung vom Blitzableiter direkt in die Erde und vermutlich ist auch dort die Heizung mit angeschlossen und diese Leitung ist in jedem Fall ein besserer Leiter als dein menschlicher Körper.

Aber du erdest dich über den Kontakt zum Boden ebenfalls und so bist du elektrisch gesehen ein parallel verlaufender Leiter mit einem allerdings sehr hohen Widerstand. Vermutlich wird 99% der Energie direkt über den Blitzableiter und die Erdung des Hauses abgeführt, aber ein kleiner Teil wird auch über dich fließen. Dieser Teil kann ausreichen um dich evtl zu töten oder schwehr zu verletzen weil die Energie eines Blitzes entsprechend auch sehr sehr hoch ist.

Daher soll man bei Gewitter nach Möglichkeit auch keine Wasserhähne oder ähnliches nutzen.

Joe289
Fragesteller

:(

heilaw  24.12.2022, 12:07

Die meisten Häuser haben keinen Blitzableiter.

dompfeifer  24.12.2022, 19:29

Wenn die Erdung des menschlichen Körpers innerhalb des Wohngebäudes beim Gewitter ernsthaft lebensgefährlich wäre, dann müssten bei jedem örtlichen Gewitter tausende von Stromleichen beklagt werden, weil ständig überall zahllose Menschen zufällig irgendwelche geerdete Körper berühren (sich also "erden"), sei es Zentralheizkörper, Wasserarmaturen, Boiler, Waschmaschinen, Elektroherde, Kühlschränke, angeschlossene Stehlampen, Nachtischlampen, Heizradiatoren, Bügeleisen und dergl. mehr. Da müsste man ja bei jedem Gewitter Massengräber ausheben! Hat man jemals schon von einem einzigen tödlichen Unfall dieser Art auf der Welt gelesen?

Siehe dazu meine Antwort unten.

Schlägt ein Blitz direkt in einem Haus ein, entstehen unberechenbare Spannungspotenziale, da dürfte es egal sein, ob man geerdet ist oder nicht.

Wenn der Blitz es von der Wolke zum Haus geschafft hat, dürften ihm die kurzen Strecken im Haus keine Probleme bereiten.

Blitzableiter sollen solche Spannungspotenziale vermeiden, wo ein "Kurzschluss" ist, kann kein Spannungspotenzial entstehen.

Bei Gewitter über einem sollte man schon den Geräten zuliebe aufhören an selbigen zu arbeiten, denke ich.

Eher nicht. Ein solches Wristband hat intern einen 1 Meg Widerstand und die Heizung ist ja im Normalfall geerdet.

Wenn allerdings irgendetwas mit der Erdung defekt sein sollte, dann kann es schon sein, dass auch die Heizungsrohre unter Spannung stehen. Dann ist aber direktes Anfassen des Heizkörpers "gefährlicher" als über das Wristband. Also persönlich würde ich mich bei Gewitter direkt ums Haus glaube ich lieber einfach auf mein Sofa setzen, als an metallenen Leitungen oder Rohren rumfummeln.

Joe289
Fragesteller

Aber jetzt in meinem Fall, beim arbeiten mit sensibler Hardware, macht das Band an der Heizung angeklemmt schon Sinn oder? Also die Entladung funktioniert?

Wenn Du Dich am Heizkörper erdest, dann hat Dein Körper das Potential der Erde. Solange Dein Körper kein anderes Potential gleichzeitig berührt (z.B. einen Außenleiter des Stromversorgungsnetzes), gibt es an Deinem Körper auch keine Potentialdifferenz und somit keinen Stromschlag.

Daran ändert auch kein Blitzschlag am Gebäude etwas. Hier geht der Stromfluss entlang der Potentialdifferenz, und das ist von der Einschlagstelle am Gebäude auf dem widerstandsärmsten Weg zur Erde. In diesen Weg kann Dein Körper in besagter Weise keinesfalls geraten.

Der Stromweg des Gewitterblitzes über den menschlichen Körper ist dagegen beim Fußgänger auf der Straße jederzeit möglich: Zwischen dessen Kopf und der Straße entsteht eine deutliche Potentialdifferenz bei atmosphärischen Entladungen in der Nähe.

Wenn die Erdung des menschlichen Körpers innerhalb des Wohngebäudes beim Gewitter ernsthaft lebensgefährlich wäre, dann müssten bei jedem örtlichen Gewitter tausende von Stromleichen beklagt werden, weil ständig überall zahllose Menschen zufällig irgendwelche geerdete Körper berühren (sich also "erden"), sei es Zentralheizkörper, Wasserarmaturen, Boiler, Waschmaschinen, Elektroherde, Kühlschränke, angeschlossene Stehlampen, Nachtischlampen, Heizradiatoren, Bügeleisen und dergl. mehr. Da müsste man ja bei jedem Gewitter Massengräber ausheben! Hat man jemals schon von einem einzigen tödlichen Unfall dieser Art auf der Welt gelesen?

Man darf hier drin auch selbst nachdenken - ist nicht verboten!

Wenn man sich auf die Heizung erdet, die selbst geerdet ist, steht man auf gleichem Potential!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung