Muss man vor einem Blitzeinschlag Angst haben, wenn es höhere Gebäude in der Nähe gibt?

5 Antworten

Nein. Tut mir leid wenn ich dich damit beunruhige aber Blitze sind nahezu unberechenbar.

Es gibt Berichte von Menschen die vom Blitz getroffen wurden die aus einem Gewitter kamen das mehrere Kilometer entfernt war. Wohl gemerkt der Blitz ging mehrheitlich seitwärts durch den Himmel.

Auch kann es sein das der Blitz wenige Meter neben einem Haus in den Garten einschlägt.

Bei den meisten Häusern ist aber ein Blitzschutz vorhanden. Bei Holzhäusern ist das ein dicker Draht der übers Dach in den Boden geht. Bei anderen ist es ein Blechdach das mit den Abläufen aus Kupfer oder sonstigen verzinkten Blech verbunden ist.

Bei Betonflachdächern ist die Gefahr am geringsten wegen der Stahlarmierung im Beton.

wollyuno  17.06.2017, 13:15

bei den wenigsten ist ein blitzschutz vorhanden da er keine pflicht ist.bei uns am land kommt vielleicht einer auf 20 häuser so als durchschnitt.ein blitzableiter muss auch regelmäßig gewartet werden sonst hat er keinen wert

Nein, ganz im Gegenteil!

Körperliche Gefahren durch Blitzschlag drohen vor allem auf freiem Feld und am Waldrand, eingeschränkt auch im tieferen Wald, weniger in Siedlungen und gar nicht in Autos oder innerhalb umschlossener Gebäude.

Die "höheren Gebäude in der Nähe" würden für Straßenpassanten sogar dann einen relativen Schutz vor dem Blitz bieten, wenn sie keinen Blitzableiter hätten. Ganz anders ist das bei hohen Bäumen, besonders wenn sie frei in der Land-schaft stehen oder am Waldrand, weil sich beim Blitzschlag in einen Baum in dessen Wurzelbereich ein Spannungstrichter mit großer Schrittspannung bildet.

Wenn ein Blitz zum Einschlag in den Boden ohne großen geometrischen Umweg einen Kirchturm oder ein kleines Gebäude mit ähnlichen Baumaterialien zur Auswahl hat, wird er natürlich den Weg über den Kirchturm nehmen wegen des deutlich geringeren elektrischen Widerstandes. In der unmittelbaren Umgebung des Kirchturms ist damit die Einschlagswahrscheinlichkeit geringer.

Blitze nehmen immer den Weg des geringsten Widerstands. Und das ist vermutlich der höchste Punkt in einem Gebiet. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es ausreicht, wenn dieser Punkt 100m weit entfernt ist. Das kommt ja aufs Gewitter und die Wolken an. Allerdings ist ein Blitzeinschlag in ein Haus sehr sehr unwahrscheinlich. Die meisten Blitze entstehen ja von Wolke zu Wolke.

Das der Blitz in die Kirche einschlägt ist am warscheinlichsten.

Aber selbst wenn der Blitz in dein Haus einschlägt brauchst du keine Angst zu haben. Heute hat jedes Gebäude (Bauordnung) einen Blitzableiter.

 Das heißt es kann dir nichts passieren ausser das du dich wegen dem Knall erschreckst.

Lg Gorgo1337

wollyuno  17.06.2017, 13:18

falsch, es gibt keine blitzableiterpflicht und wird nicht von den versicherungen honoriert.bei uns am land hat höchstens jedes 20zigste mal einen blitzableiter

Ganz ruhig, Lieb.

Solch gewittriger Otto tobte vorhin bei mir auch und hieb irgendwo in der Gegend ein, aber nicht in eins der meist 3stöckigen Häuser.

Gewissheit, wohin der Bli9tz haut, hat man nie, denn der hat irgendwie einen Zufallsgenerator eingebaut.#

Kirchtürme sind nicht unbedingt sein Ziel.