was muss man tun, wenn ein Blitz ins Auto einschlägt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall solltest du dich von den airbags fernhalten. wenns dumm läuft kann ein eintretender spannungsimpuls z.B. durch die heckscheibenheizung oder die Antenne die airbags auslösen. außerdem solltest du, wenn es nach dem einschlag verbrannt riecht das fahrzeug verlassen, da brennende kabel blausäure freisetzen, die gefahr einer rauchvergiftung ist nicht zu unterschätzen.

solllte das fahrzeug während der fahrt getroffen werden und absterben (schaden an der motorelektronik z.b.) gilt:

  • warnblinker einschalten, sofern er noch geht
  • auskuppeln, leerlaufgang einlegen, auf "N" stellen bei automatikfahrzeugen
  • das fahrzeug sicher an den rechten fahrbahnrand führen
  • beachten, dass ohne motorunterstützung die lenkung und die bremse schwergänigger arbeiten.
  • fahrzeug sichern, nach dem es zum stehen gekommen ist, sprich warndreieck aufstellen, auf autobahnen mindestens 100 meter vom fahrzeug entfernt, ggf. bis HINTER die nächste kurve oder kuppe gehen.

lg, Anna

Samy795  12.08.2015, 15:29

Ausführlicher gehts wohl nicht! Daumen hoch dafür!

Es kommt dann darauf wie alt das Fahrzeug ist das bezieht sich nicht auf die Sicherheit sondern  nur was mit dem Fahrzeug passiert  bei modernen sind da so viele Steuergeräte verbaut das zu mindest die wichtigsten  Steuergeräte Schrott sind und durchbrennen durch die Spannung überschläge im Gerät  die durch den Einschlag entstehen was dann zu meist den Tod für das Fahrzeug  und der Weg zum Schrott .

 Was bei älteren Fahrzeugen nicht möglich ist da dort nur eins oder gar nichts verbaut ist  und wen nimmt es fast nie Schaden da es meist so stabil gebaut  abgesichert ist  .

 Es kann auch sein das alle Airbags zünden durch den Einschlag  .

So lang man nicht Hände oder Füsse aus dem Wagen hält  ist man in allen Fahrzeugen sicher .

Lizzxska
Fragesteller

Ich hab nen 3dr Golf :D Also doch eher ein altes Auto🙈

Am besten geschützt ist man bei Gewitter in einem Auto, denn die Metallkarosserie bildet einen so genannten Faradayschen Käfig. Selbst wenn das Auto vom Blitz getroffen wird, fließt der Strom außen über das Auto in die Erde ab. Allerdings sollte man das Auto abstellen, denn wird es während der Fahrt vom Blitz getroffen, können die Reifen platzen. Geschützt ist man zudem auch in Zügen, Flugzeugen und Seilbahngondeln. Radfahrer und Motorradfahrer sollten jedoch schnellstmöglich absteigen und ihr Zweirad in sicherer Entfernung abstellen.
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-ist-man-im-auto-vor-blitzen-sicher

Ein Blitz kann nicht ins Auto einschlagen...wirkt wie ein Blitzableiter...vllt gibts jmd der dir noch die genauen Physikalischen Gesetzte dazu erklärt:D

Mepodi  11.08.2015, 11:43

Natürlich kann ein Blitz in ein Auto einschlagen

dompfeifer  11.08.2015, 12:16

Blitzableiter sind dazu da, dass der Blitz dort einschlägt! Also schlägt er in das Auto ein, weil es wie ein Blitzableiter wirkt.

cakecup14  11.08.2015, 12:25

Ok das war vllt etwas unbedacht ausgedrückt...wichtig ist nur das man im Auto ziemlich sicher ist....

"...was man eigentlich alles beachten sollte, wenn der Blitz ins Auto einschlägt?"

Gar nichts, weil man dabei absolut nichts beachten kann! Dass der Blitz gerade in das Auto eingeschlagen hat, in dem ich sitze, kann ich doch nur spekulieren!

Der Blitz ist eben so schnell wie der Blitz, und wenn man ihn gesehen und seinen Donner gehört hat, ist der doch schon längst wieder weg. Was gibt es da zu beachten?

Wenn auf den Blitz sehr schnell ein beonders lauter Donner folgt, dann hat der in unmittelberer Nähe irgendwo eingeschlagen. Der kann in der Umgebung in ein Haus eingschlagen sein, in eine Straßenlaterne, einen Baum, ein Auto neben mir, ein Auto hinter mir, oder vielleicht auch in das Auto, in dem ich gerade sitze. Das kann ich doch gar nicht wissen, weil der Blitz keine Visitenkarte hinterlässt.

Wenn der Blitz in ein Auto einschlägt, kann es in seltenen Fällen zu Beschädigungen der Fahrzeug-Verkabelung kommen mit sehr vielfältigen Folgen, vom Autoradio-Lautsprecher, der Antenne oder der linken Bremsleuchte. Das merkt man erst später in der Werkstatt. Und dort weiß gewöhnlich auch kaum einer genau, ob an der Störung ausgerechnet ein Blitz beteiligt war, geschweige denn, ob das Auto jemals von einem Blitz heimgesucht wurde.

Zumindest theoretisch könnte der Blitzschlage auch einmal am Fahrzeug eine Störung verursachen, die dessen Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt. Vielleicht braucht man dann eine Pannenhilfe. Ob die technische Störung zufällig oder unzufällig mit dem Blitz - mit oder ohne Zeitverzögerung - zusammen fiel, weiß dabei dann auch niemand so genau. Da kann man nur Vermutungen anstellen.