Wenn Du Astronauten nicht zur Weltbevölkerung zählst und stattdessen zu den Außerirdischen, dann darfst Du noch viel mehr Leute aus der irdischen Weltbevölkerung, also aus der Menschheit, ausklammern. Dann zählst Du

  • die Bergleute zu den Unterirdischen,
  • die Bergsteiger zu den Überirdischen und
  • die Seeleute zu den Ablandigen.
...zur Antwort

Ja, das funktioniert. Ich habe das in meinem Umfeld einmal in den 50-er Jahren beobachtet. Seinerzeit waren Fehlerstrom-Schutzschalter noch nicht üblich.

Ein Bekannter steckte eine kleine Eisenschiene in den Gartenboden und verband sie mit einer Phase (220 V gegen Erde). Da krabbelten reihum Regenwürmer aus dem Boden. Ob dabei die Tiere leiden müssen, kann ich nicht beurteilen. Nachahmer sollten das Risiko von Schrittspannungen am Boden beachten!

...zur Antwort

"Aber bedeutet das, dass dann kein Druck auf den Behälter wirkt?" - Nein!

"Das kann doch nicht sein?" - Genau. Ohne Luftpolster platzt der Behälter.

...zur Antwort

"..an jeder Stockdose bis zu 3680 Watt ...... oder für den gesamten Raum?"

Beide Annahmen sind verkehrt.

Die Leistungsbegrenzung von 3680 Watt bei der Netzspannung von 230 V ergibt sich aus der vorgeschalteten Leitungsschutz-Sicherung des betroffenen Stromkreises von üblicherweise 16 A bei den Haushalten.

Die Begrenzung bezieht sich in aller Regel also weder auf die einzelne Steckdose noch auf einen Wohnraum, sondern auf die Summe aller Leistungen der gleichzeitig an diesem Stromkreis betriebenen Geräte.

Der Stromkreis im Haushalt umfasst üblicherweise mehrere Lampen und Steckdosen in unterschiedlichen Räumen. Die Aufteilung des Stromkreises streng nach einzelnen Wohnräumen ist anwendungsseitig unzweckmäßig und installationstechnisch verschwenderisch. Ein Stromkreis speziell für eine einzige Steckdose ist in Einzelfällen sinnvoll, z.B. für die Waschmaschine oder den Wasserboiler.

...zur Antwort

Innerhalb der Raumkapsel/des Raumschiffes verhält sich das wie zuhause in der Wohnstube.

Außerhalb der Raumkapsel wird das Händeklatschen wegen dem lebensnotwendigen Raumanzug kaum gelingen. Da kann man natürlich Glieder des Raumanzuges gegeneinander schlagen. Die dabei entstehenden Geräusche erreichen über den Anzug natürlich auch die Ohren von dessen Träger, aber kein Ohr von Menschen, die den vibrierenden Anzug nicht berühren.

...zur Antwort

Jede Gleichspannungsquelle hat einen Pluspol und einen Minuspol.

Wenn nun z.B. der Kontakt A ausgewiesen ist mit +12 V gegen Masse (Ground, Referenzpotential), dann hat Masse -12 V gegen den Kontakt A.

Wenn dagegen der Kontakt B ausgewiesen ist mit -12 V gegen Masse (Ground, Referenzpotential), dann hat Masse +12 V gegen den Kontakt A.

...zur Antwort

Watt ist die Maßeinheit für die Leistung.

Leistung = Energie pro Zeit. Energie = Leistung mal Zeit.

"Was genau hat die Stunde überhaupt zu bedeuten?"

Mit der Leistung von 1 Watt eine Stunde lang wird die Energie von 1 Wattstunde (Wh) zugeführt. Mit der Leistung von 1 Kilowatt eine Stunde lang wird die Energie von 1 Kilowattstunde (kWh) zugeführt.

...zur Antwort

Das ist augenscheinlich die allbekannte, verbreitete "Lampe" mit dem Schraubsockel E27, wie sie seit über 100 Jahren in allen Haushalten üblich ist. Früher war die mit einem Glühfaden bestückt ("Glühlampe" genannt), heute auch mit LED-Leuchtmitteln. Auch die abgebildete Schraubfassung weist keine Besonderheit auf. Da hat sich in 100 Jahren nichts geändert.

Leuchtmittel-Angebote finden sich überall im Supermarkt und im Baumarkt.

...zur Antwort

Zu den Eigenschaften und vielseitigen Anwendungen von Halbleitern siehe Wikipedia:

"Halbleiter sind Festkörper, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern (>104 S/cm) und der von Nichtleitern (<10−8 S/cm) liegt..."

"...wodurch entsteht Strom....?"

Elektrischer Strom entsteht bei angelegter elektrischer Spannung an einem leitfähigen Körper.

...zur Antwort

Zunächst dürfte ja diese "knapp 39000km/h" nur die ziemlich kurzfristige Spitzengeschwindigkeit sein, nach deren Erreichen der Schub bald umgekehrt werden musste zum Bremsmanöver.

Weiterhin kann sich ein Flugmanöver Erde-Mond unmöglich an einer schnurgeraden Verbindungslinie von 384 000 km orientieren. Da sind etliche Umrundungen von Erde und Mond einzukalkulieren.

...zur Antwort

Bei der Beschleunigung sind dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt, bei der Geschwindigkeit dagegen nicht. Bei der Geschwindigkeit spielt es also grundsätzlich keine Rolle, ob das Raumschiff bemannt ist oder nicht.

Das ist schon deshalb zwingend, weil Geschwindigkeitsangaben immer relativ sind, immer abhängig von dem Bezugssystem des Beobachters. Und da stoßen wir gewissermaßen an Grenzen. Geschwindigkeitsangaben von weit entfernten Raumsonden beziehen sich gewöhnlich auf die Erde oder auf unser Sonnensystem. Und da ergeben sich Geschwindigkeitsrekorde nur bei Sonden, die so weit von der Erde entfernt sind, dass eine Rückkehr zur Erde aktuell nicht realisierbar ist. Und jahrzehntelange Weltraumreisen ohne Rückkehr sind üblicherweise für die Teilnehmer wenig attraktiv. Also sind solche Sonden unbemannt.

...zur Antwort

So eine weiche Annäherung von planetenschweren Körpern ist zunächst einmal physikalisch unmöglich.

Und wenn eine solche weiche Annäherung möglich wäre, würden sich beide Planeten völlig verformen und zu einer einzigen Kugel verschmelzen mit (je nach Rotationsgeschwindigkeit) mehr oder weniger großen Abflachungen an den Polen. In der neuen herumschwabbelnden glühenden Lavamasse mit aufgewirbelten Schalenfragmenten gäbe es kein Leben mehr. Es wäre ja ein völlig neuer Planet entstanden.

Ggfs. herumfliegende Körper würden sich natürlich im freien Fall am Schwerpunkt der neuen Kugel ausrichten.

Zur Veranschaulichung: Zwei schwebende Seifenblasen können sich in der Luft weich annähern und kontaktieren. Nach der Berührung verlieren sie aber ihre ursprünglichen Formen. Die Gesetzmäßigkeiten sind hier aber anders.

...zur Antwort

Für die Erde hat man in Jahrzehnten ein aufwendiges, teures Netz von Nachrichtensatelliten aufgebaut. Das können weltweit Milliarden von Menschen rund um die Erde ständig nutzen.

Die Einrichtung eines derartigen Nachrichtensatellitennetzes samt ergänzender Infrastruktur ausgerechnet auf dem einsamen Mond für gelegentliche Astronautenbesuche alle 10 Jahre wäre so albern wie die Einrichtung eines dauerhaft betriebenen Viersterne-Kurhotels auf dem Mond, mit Tiefgarage, Kegelbahn, Fitness-Center und Spielbank.

...zur Antwort