was kann ich mir unter -Volt vorstellen?

5 Antworten

wenn kein strom fliest dann fliest ja kein strom also 0V

Nein Spannung und Strom steht zwar in einem Verhältnis aber du kannst eine Spannung haben auch wenn kein Strom fließt zB wenn du einen offenen Schalter hast.

ja ein potenzial nicht niedreger schalten als Ground.

Doch Ground ist einfach nur irgendein Referenzpotential. Wenn also ein Punkt ein niedrigeres Potential als der Referenzpunkt hat dann ist die Spannung zwischen dem Punkt und der Referenz negativ.

Da Ground frei Wählbar ist kann ich es beliebig wählen und damit zB alle Spannungen als rein negativ oder rein positiv oder wie hier als gemischt angeben.

Beim Netzteil ist eben das Schwarze Kabel Ground und damit eben das Referenzpotential.

Leitung 1 habe ggü. GND 100 V (DC).

Leitung 2 habe ggü. GND 200 V (DC).

Somit hat:

Leitung 2 ggü. Leitung 1: +100V (DC).

Leitung 1 ggü. Leitung 2: -100V (DC)

Spyro2482
Fragesteller

ja aber wenn ich das zusamneschlisse fliest ja eigentlich nichts weil ja an beiden positive spanung anliegt.

AMG38  23.04.2024, 17:01
@Spyro2482

Natürlich fließt da Strom.
Stromfluss erfordert einen Potentialunterschied, genannt Spannung.

Strom fließt nicht nur dann, wenn ich (+) irgendwas ggü. 0V oder GND habe. Strom fließt grundsätzlich bei jedem Potentialunterschied. Es muss lediglich der Stromkreis geschlossen werden.

Kelec  23.04.2024, 17:02
@Spyro2482

Zwischen 5V und 12V hast du 7V differenz, also fließt hier auch Strom.

Volt ist die Einheit für Spannung, nicht für Strom. Die Spannung liegt auch an, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

aber mann kann ja ein potenzial nicht niedreger schalten als Ground.

Oh doch, man kann. GND ist 0V und ist einfach nur ein Bezugspunkt.

Spyro2482
Fragesteller

ja aber mann kann ja nicht ins - gehen da liegt ja das problem.(ich habe noch nie -1V gemesen weil ich sonst das Multimeter falsch herum angeschlossen hätte.)

Kelec  23.04.2024, 16:52
@Spyro2482

Das Multimeter zeigt nicht ohne Grund - an. Das bedeutet nicht, dass du es falsch angeschlossen hast sondern nur dass die gemessene Spannung negativ ist.

Spyro2482
Fragesteller
@Kelec

ja aber spannung kann nicht negativ sein weil sonst würde wenn ich ja die Batterie verpole ja auch die spannung negativieren.

Kelec  23.04.2024, 16:57
@Spyro2482

Wie kommst du drauf dass sie nicht negativ sein kann?

Diese Aussage stimmt nicht.

wenn ich ja die Batterie verpole ja auch die spannung negativieren.

Das liegt daran, dass es sich eingebürgert hat den negativen Pol der Batterie als Referenz zu nehmen und hat nichts damit zu tun, dass es keine negative Spannung gäbe.

Eine Spannung ist allgemein definiert als das Wegintegral über das Elektrische Feld. Je nachdem in welche Richtung ich nun messe habe ich eine positive oder negative Spannung.

Callidus89  23.04.2024, 16:58
@Kelec

In Bezug auf deine Antwort: Eben. Potential ist eben relativ, also kann eine Spannung auch negativ zu einem Referenzpunkt sein. Absolut ist eine Spannung natürlich nie negativ.

Kelec  23.04.2024, 16:59
@Callidus89

Eine Spannung wird immer nur zwischen zwei Punkten gemessen und ist daher immer einem Weg zugeordnet. Diese kann positiv oder negativ sein. Eben aus dem Grund weil ich einen Weg in zwei Richtungen durchlaufen kann.

Potential und Spannung sollte man nicht vertauschen. Erst wenn ich ein Potential definiere gibt es so etwas wie Referenzpunkte.

easylife2  23.04.2024, 18:48
@Spyro2482
ich habe noch nie -1V gemesen weil ich sonst das Multimeter falsch herum angeschlossen hätte.

Richtig. Und damit hast du dir gerade selbst erklärt, was -12V bedeutet: umgekehrte Polarität, die niedrigere Spannung in Bezug auf das schwarze Kabel liegt am roten Kabel des Multimeters an.

Jede Gleichspannungsquelle hat einen Pluspol und einen Minuspol.

Wenn nun z.B. der Kontakt A ausgewiesen ist mit +12 V gegen Masse (Ground, Referenzpotential), dann hat Masse -12 V gegen den Kontakt A.

Wenn dagegen der Kontakt B ausgewiesen ist mit -12 V gegen Masse (Ground, Referenzpotential), dann hat Masse +12 V gegen den Kontakt A.