1 mal 120ah statt 6 mal 20ah Batterie?

4 Antworten

Emm, passen die denn da so einfach rein?

Es käme darauf an, wie die 6 Batterien geschaltet sind! Ggf. kann man am Motor ablesen, für welche Spannung er ausgelegt ist!

Parallel ergeben 6× 12 V und 20 Ah nämlich 12 V und 120 Ah, aber parallel wären es 72 V und 20 Ah! Vllt. ist es auch eine kombinierte Schaltung und es sind 36 V und 60 Ah!

Könnte ich theoretisch anstatt 6x die 20ah Batterien zu kaufen einfach 1 Batterie mit 12V und 120ah kaufen?

Können bestimmt. Funktionieren wird es aber nicht, weil die Akkus höchstwahrscheinlich in Reihe geschaltet sind. Du brauchst keine 12V und 120 Ah, sondern 72V und 20 Ah. Mit 12V wird der Motor keinen Mucks machen.

Oder müsste ich dann auch mehr VOLT nehmen?

Bei Bleibatterien sind 12V das Höchste der Gefühle. Du wirst dir 6 kleine Akkus kaufen müssen.

Der erste Ansatz wäre zu prüfen, ob die in Reihe oder seriell verschaltet sind.

Könnte ich theoretisch anstatt 6x die 20ah Batterien zu kaufen einfach 1 Batterie mit 12V und 120ah kaufen?

Möglicherweise könntest du, aber das ist sehr wahrscheinlich keine gute Idee.

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben 6 kleine Batterien anstelle von einer großen verwendet zu haben.

Oder müsste ich dann auch mehr VOLT nehmen?

Könnt drauf an wie die Batterien miteinander verschalten sind, wenn diese in Serie geschalten sind, dann musst du die Spannung addieren.

Wenn sie parallel geschalten sind bleibt die Spannung gleich und du musst die Kapazität addieren.

Im letzteren Fall musst du aber beachten dass die Leistungsaufnahme der Rollerelektronik nicht größer ist als der maximale entladestrom der Batterie. Ein Problem welches man sehr einfach mit vielen Parallelen Batterien umgehen kann.