AGM Batterie durch schräglage tiefentladen?

minimax11  15.07.2023, 18:10

Welche Technologie ist in den Akkus drin? Wenn mit Säure: dann sind die Akkus vielleicht schon kaputt. Die Platten dürfen nicht trocken stehen...

Kecksfresser622
Fragesteller

Bei AGM Akkus ist die Batterie Säure glaube ich in einem Micro Vlies gebunden. Im Internet steht, dass man sie desswegen auch schräg verbauen kann.

2 Antworten

Der Elektrolyt ist angedickt, also nicht mehr flüssig, dadurch ist es möglich, verschlossene Bleiakkumulatoren dauerhaft in Seitenlage zu betreiben, jedoch nur, wenn die Plattensätze vertikal angeordnet sind, um das rekombinierte Wasser aufzusaugen.

Aufgrund der Kapillarwirkung ist bei horizontaler Lage der Plattensätze der Elektrolyt-Sättigungsgrad der oberen Schichten nicht gewährleistet. Bleiakkumulatoren können aufgrund der Sicherheitsventile nicht dauerhaft „über Kopf“ betrieben werden, da dann ein Austritt von Tropfmengen des Elektrolyten möglich wäre.

Vorübergehendes Betreiben oder Lagern in ungewöhnlichen Lagen ist jedoch unkritisch, weswegen Postversand oder Umdrehen von Geräten wie Rasenmähern zu Wartungsarbeiten kein Problem ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Im Internet steht, dass man sie desswegen auch schräg verbauen kann.
  1. Liegend ist nicht schräg
  2. Wenn Du einen so deutlichen Effekt siehst (nur noch 5 V bei liegenden Akkus), liegt es sehr wahrscheinlich an der Lage.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. (FH) Informations- und Elektrotechnik