Mit AA Batterien, draht erhitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das ganz leicht.

Das Problem ist hier, dass die Batterien einen viel größeren Innenwiderstand haben als der Draht. Dadurch wird die Batterie viel stärker erhitzt als der Draht. Wenn der Draht dann schön warm wird, wird die Batterie dann extrem heiß, so heiß dass die dann Platzen kann und dann Säure versprüht oder ein Feuer auslösen kann.

Um so etwas ordentlich zu machen braucht man einen WIderstandsdraht. Man kann "Konstantandraht" verwenden oder ein Heizkabel. Solche Heizkabel werden z.B. dafür benutzt um Wasserleitungen vor dem Einfrieren zu schützen oder Stahltreppen vor dem vereisen zu schützen.

Ein Heizkabel bekommt man z.B. hier:

https://www.amazon.de/KEPOHK-Selbstregulierendes-Niederspannungs-Heizkabel-Frostschutz-Meter-24V/dp/B09833GSZC/

Dann braucht man nur die passende Spannung anlegen. Entweder so viele AA in Reihe schalten oder gleich einen ordentlichen Akku verwenden. Ist eine Steckdose in der Nähe kann man auch ein 230V Heizkabel mit Stecker dran verwenden. Das kann man dann auch bequem mit Funksteckdosen oder Zeitschaltuhren steuern um Strom zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IHFuMK
Fragesteller

Danke dir, du bist der erste der es richtig erklärt hat.

IHFuMK
Fragesteller

Funktioniert das dann auch wenn ich einfach Widerstände an den draht anschließe?

Commodore64  28.11.2023, 18:55
@IHFuMK

Dann werden die Widerstände heiß.

in einer Reihenschaltung bekommt das Teil am meisten Leistung, das den höchsten Widerstand hat. Das ist ja bei Stromleitungen gewollt, der Verbraucher hat viel mehr Widerstand als die Leitung so dass dann fast die gesamte Leistung die verbraucht wird auch im Verbraucher landet und nicht in den Zuleitungen.

IHFuMK
Fragesteller
@Commodore64

Hast du ne idee wie man das machen könnte.

Commodore64  28.11.2023, 18:58
@IHFuMK

Warum AA Batterien? Die enthalten nur wenig Energie, sind also sehr schnell verbraucht.

Was willst Du denn beheizen und was für Strom hast Du zur Verfügung?

Warum muss es unbedingt normaler Draht sein und darf kein Widerstandsdraht sein?

IHFuMK
Fragesteller
@Commodore64

Das sind halt alles sachen die ich schon da habe, also ich muss ja nichts neues kaufen wenn es mit meinem jetzigen Möglichkeiten möglich wäre

Commodore64  28.11.2023, 19:13
@IHFuMK

So geht das auf jeden Fall nicht.

Und eine gute AA Batterie hat 3000mAh, also 3Ah.

Das sind dann etwa 4,5Wh.

Eine "Einheit" aus der Steckdose, also eine kWh kostet so 30 cent und hat mehr als 200x so viel Energie als eine AA Batterie.

Wie viel kosten Deine AA Batterien? Bekommst Du tausend Stück für einen Euro?

Das ist grober Leichtsinn, so etwas in Erwägung zu ziehen - da wird dir jede Batterie um die Ohren fliegen im übertragenen Sinn. Mit einem solchen Kupferdraht baust du einen massiven Kurzschluss.

IHFuMK
Fragesteller

Hast du eine idee was man benutzen könnte um etwas zu erwärmem

Doktorelektrik  18.11.2023, 22:10
@IHFuMK

Nimm eine Kerze, einen Fön, einen Wasserkocher für warmes Wasser, in dass du dann den Draht einlegst. Oder den Lötkolben.

Wozu willst du das denn machen? Ich wäre da SEHR vorsichtig. Nicht das da noch ein Kurzschluss entsteht. Da brauchst du glaube ich auch einen Widerstand.