MATHE -wer kennt sich aus?

7 Antworten

Deine Lösung ist nicht richtig.

Dichte d = Masse m / Volumen V

Volumen eines Zylinders: V = x * Pi * d² / 4 ...................... x = Länge

d = m / (x * Pi * d² / 4)

Die Länge x = m / (d * Pi * d² / 4) = 17,5 / (8,9 * 3,1415 * 0,27² / 4 ) = 34,34 cm

Aurel8317648  27.05.2011, 17:10

Ich sehe gerade, ich habe sowohl für die Dichte als auch für den Durchmesser die Variable d verwendet.

Bitte die das jeweils Gemeinte aus dem Kontext zu erschließen :-)

Keine HA-Hilfe, aber ein Tipp:

  1. Schritt: Du hast das Gewicht und die Dichte. Errechne daraus, wieviel cm^3 Kupfer auf der Rolle sind.

  2. Schritt: Du hast den Durchmesser des Drahtes. Errechne, welches Volumen ein Drahtstück der Länge x hat (Hinweis: Draht = Zylinder!)

  3. Schritt: Du hast das Volumen von Kupfer pro Rolle. Du hast das Volumen pro Länge. Setze beides gleich, löse nach Länge x auf.

clemensw  27.05.2011, 16:36

Ach ja, und Pi = ~ 3,14. Nicht 3,41.

Ähm rechnen? V / G = V/(Pi x d² / 4) Das erste ist einfach nur eine Gleichung Also V / G ist soviel wie V/(Pi x d² / 4) Dann rechnest du einfach V/(Pi x d² / 4) aus. Allerdings muss man für die genaue Rechnung wissen, welche Daten d und V sind. Ohne das gehts nicht. Und so nebenbei: mit pi meinen die hoffentlich nicht DAS pi, denn dieses misst 3,1416... nicht 3,41(oder du hast es falsch eingegeben und du meintest pi=3,14). Daher sagen die dir nur, wieviel pi misst, mehr nicht! Eine Lösung ist noch nicht vorhanden.

V : ( Pi x d² : 4 ) = 4V : pid²

Wenn du das mathematisch schreibst setzt du den Bruchstrich. Dann schreibst du über den Brichstrich die V und unter den Bruchstrich die Pi x d². Dann bleibt da noch die "geteilt durch" 4 ,die dann auch noch mal unter die Pi x d² sollte. So wird das aber nicht geschrieben (mit zwei Bruchstrichen) und deswegen wandert alles, was unter dem Bruchstrich "geteilt durch" ist nach oben über den Bruchstrich. So wird die dann über den Bruchstrich die V x 4 und unter dem Bruchstrich Pi x d².

V = 17,5g / ( 8,9 g/cm^3)

= 1,97 cm^3

= l * Querschnittsfläche

Querschnittsfläche = pi * (1,35 mm)^2

Also:

l = 1,97 cm^3 / pi * (1,35 mm)^2

= 1,97 cm^3 / pi * (0,135 cm)^2

= 34.4 cm