Eine Rolle Kupferdraht hat die Masse = 1,384 kg, Dichte des Drahtes = 8,8 cm/g^3 und Durchmesser = 2 mm, aus wieviel Metern Draht besteht die Rolle?

2 Antworten

Hallo marzipan888!

Die Maßangabe für die Dichte muss sicher g/cm³ heißen! Die Querschnittsfläche eines Drahtes mit 2 mm Durchmesser kannst Du sicher berechnen. Dann kriegst Du auch heraus, wie lang der Draht sein muss, um ein cm³ Kupfer zu enthalten. Dann weißt Du, dass diese Länge 8,8 g wiegt und Du solltest dann leicht errechnen können, wie oft die 8,8 g in 1384 kg steckt und damit dann die Länge des Drahts.

Gruß Friedemann

Erstmal aus Masse und Dichte das Volumen berechnen.
Dann aus dem Durchmesser die Kreis-Querschnittsfläche berechnen.
Dann das Volumen durch die Querschnittsfläche teilen - das ist die Drahtlänge.