Ja, damals war es noch akzeptiert, dass der Familienvater gut bezahlt wird, weil er eine Familie zu versorgen hat, und das alleinstehende Fräulein bekam weniger. Gereicht hat es beiden.

Dann kam die Bewegung, dass alle dasselbe verdienen müssen. Dementsprechend bekam der Familienvater weniger und das Fräulein mehr. Ende vom Lied: Ein Gehalt reichte nicht mehr aus und die Ehefrau musste fortan mitverdienen gehen. Geliefert wie bestellt!

...zur Antwort

Früher war es die SPD, die besondere Beziehungen zu Moskau und Peking hatte. Da war das nie ein Problem. Im Gegenteil, es wurde als diplomatische Kompetenz herausgestellt. Der angebliche chinesische Spion in der AfD war ja bis vor wenigen Jahren auch in der SPD.

Heute verhält sich unsere Außenministerium wie ein Elefant im Porzellanladen und stößt Russland und China diplomatisch vor den Kopf. Das ist das eigentliche Problem, das uns noch böse auf die Füße fallen wird!

...zur Antwort

Es gibt (oder zumindest gab es) auch Unteroffiziers-Lehrgänge für Reservisten. Bin selber als Obergefreiter abgegangen und als Reservist, nach Lehrgang, zum Stabsunteroffizier befördert worden. Das hätte man auch noch weitertreiben können. Gibt ja auch Oberst d.R., die waren aber dann schon zu Dienstzeiten Offiziere.

...zur Antwort

Das Wasser sollte die gesamte Oberfläche benetzen können, um den Schmutz zu lösen und es sollte dann noch genug Wasser sein, dass der gelöste Schmutz in die Lösung geht und herausschüttbar ist.
Jetzt kommt es wieder auf den Verschmutzungsgrad und die Lösbarkeit des Schmutzes an. Nach Bauchgefühl so ein Viertel bis ein Drittel der Flasche mindestens.

...zur Antwort

Das Elektron bekommt seine kinetische Energie aus dem Photon, abzüglich der Austrittsarbeit aus dem Metall.
Wichtig ist noch zu wissen, dass ein Elektronenvolt eV nicht nur so heißt, sondern auch wirklich 1 Elektronenladung mal 1 Volt ist.

Berechne erst mal aus der Wellenlänge des Lichts die Frequenz des Photons in Hz (oder auch gleich noch die Energie in eV) und stelle beides einander in einem Diagramm gegenüber (f auf x-Achse, U auf y-Achse). (a) Es wird in etwa linear sein.

Dort wo die kinetische Energie bzw. Gegenfeldspannung Null wird, liegt die Grenzfrequenz/Grenzenergie. Dort wird sämtliche Photonenenergie für den Austritt benötigt und es bleibt nichts mehr für die kinetische Energie übrig (b). In einem Tabellenwerk lässt sich dann heraussuchen, was das für ein Metall sein könnte.

In (c) geht es um den Zusammenhang E = h*f. Die Änderung der Energie pro Frequenz ∆E/∆f wird in etwa h sein.

...zur Antwort

Es gibt keinen Verantwortlichen dafür, die Stationsvorsteher wurden abgeschafft. Keiner kümmert sich, dass es so schmuddelig ist. Keinen kann man dafür zur Verantwortung ziehen.

Ich finde es sehr erschreckend, wie es aussieht, wenn man mit dem Zug in einen typischen Bahnhof einfährt: Halbverfallene Gebäude, alles mit Graffiti verschmiert, hoch aufgeschossenes Unkraut, wilde Müllkippen. Grauenhaft!

...zur Antwort

Spannungen und Ströme sind skalare Größen, keine Vektoren.
Man könnte sich jetzt irgendein Experiment konstruieren, in dem man verschiedene Ströme und Spannungen als Vektoren zusammenfasst - aber das ändert nichts an ihrer skalaren Natur.

...zur Antwort

Reformansätze gab es in den letzten Jahrzehnten mehr als genug, aber solange eine klare Zielvorstellung fehlt, wohin die Entwicklung gehen soll, dreht man sich im Kreis. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen, was relevant ist und was man weglassen kann.

Die Lehrpläne haben das prinzipielle Problem, dass sie die Schüler für eine Welt in dreißig, vierzig Jahren vorbereiten sollen und keiner weiß, was auf uns zukommt.
Ich bin in den 80ern in die Schule gegangen und selbst wenn ich mit heutigem Wissen zurückreisen und den Lehrern erzählen könnte, welche Kompetenzen gefragt sind - sie würden mich nicht verstehen. Sie hätten keine Möglichkeit gehabt, das benötigte Wissen für heute zu vermitteln.

...zur Antwort

Wenn Du diese Form der Arbeitsteilung wünschst, dann suche Dir einen Partner, der dabei mitmacht. Der Gesetzgeber braucht dafür nicht aktiv zu werden.

Wünsche an die Wissenschaft kannst Du gerne adressieren. Bei Milliarden von Frauen, die Kinder bekommen können, sehe ich allerdings keinen Bedarf an Männern, die das auch können.

...zur Antwort

Ich würde ein Lehrbuch empfehlen, also ein richtiges Buch, das man durcharbeiten kann.

Für Java und Eclipse gibt es eine überbordende Fülle davon, sogar Werke mit mehr als 1000 Seiten. Für Deinen Anwendungsfall aber völlig überdimensioniert.

Persönlich bevorzuge ich die Schriften aus dem Herdt-Verlag. Das sind überschaubare Hefte, Schritt für Schritt wird in die Grundlagen eingeführt, sie werden auch gerne in VHS-Kursen eingesetzt.

...zur Antwort

In gewissem Maße ja: dass es eine höhere Sinnhaftigkeit gibt, dass nichts aus sich selbst heraus entsteht oder dass es erkennbare Regeln gibt, an die sich selbst die Natur hält.

Was oft abgelehnt wird, ist die Personifizierung einer Gottesgestalt. Aber sowas wie "der Urgrund allen Seins" ist weitgehend konsensfähig.

...zur Antwort

Es gibt ein breites politisches Spektrum: Vom Volkszertreter (links) bis zum Volksanbeter (rechts).

Manche haben auch gar keine klare Haltung und drehen ihr Fähnchen nach dem Wind. Da ist "Volksverdreher" gar nicht so unpassend.

Dann gibt es noch die, die das Volk täuschen und verraten, die Volksverräter. Aber auch die, die dem Volk helfen, die Volkswohltäter.

...zur Antwort

Im März/April sind die mittleren Tiefsttemperaturen bereits über der 0°-Grenze:

https://www.wetter24.de/vorhersage/klima/deutschland/eifel/16144062/

Nachtfröste wird es dort trotzdem geben, ich hatte die Woche selbst im milderen Rhein-Main-Gebiet morgens nochmal vereiste Autoscheiben.

...zur Antwort

Horroszenarien bei der Energieversorgung sind nicht eingetreten, aber die Energiepreise sind und bleiben hoch. Energieintensive Industrieunternehmen sind am Verluste machen und am Abwandern.

Die Corona-Pandemie hat die Bevölkerung gespalten und die Diskriminierten haben bis heute nichts vergessen und nichts verziehen. Da haben sich viele dauerhaft von den etablierten politischen Parteien verabschiedet.

Die Ukraine-Hilfe ist ein Fass ohne Boden - diese Milliarden bräuchten wir dringend für Infrastrukturprojekte im eigenen Land.

Für 49 Euro im Monat bekommt man eine Bahn, die unpünktlich ist wie noch nie. Der gesamte ÖPNV ist unzuverlässiger geworden - Bus und Bahn fahren kann man hier nur noch, wenn's egal ist, dass es auch später werden kann.

Dass einige diese Politik nur noch unter Drogen ertragen können - genommen. Was dadurch besser werden soll, wenn mehr Bedröhnte durch die Gegend laufen, erschließt sich mir nicht.

In der Bilanz: Ich kann nichts erkennen, was man als Erfolg der Ampel verkaufen könnte. Sie setzen um, was sie im Koalitionsvertrag angedroht hatten. Wem das gefällt, bitteschön.

...zur Antwort