Wo kann ich lernen zu programmieren mit eclipse für den Schulunterricht?

2 Antworten

Es liegt nicht an Eclipse, sondern an Java. Anfänger auf eine objektorientierte Programmiersprache loszulassen ist keine gute Idee.

Solange ihr nur in der main-Methode etwas prozeduralen Code schreibt, wäre es ok - aber nicht wirklich sinnvoll.

Auf W3Schools gibt es kostenlose Kurse für alle Sprachen. Das sollte für den Anfang reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung
joinks123
Fragesteller
Anfänger auf eine objektorientierte Programmiersprache loszulassen ist keine gute Idee.

Was meinst du warum ich nichts verstehe.

WeissBrot965  25.04.2024, 10:13
@joinks123

Frag mal deinen Lehrer warum ihr direkt mit einer oop-language startet, statt anfangs erstmal mit python oder javascript einzuführen.

Weil deinen Lehrer verstehe ich überhaupt nicht. Vor allem, warum ihr mit eclipse anfängt. So ein Schmutz

Ich würde ein Lehrbuch empfehlen, also ein richtiges Buch, das man durcharbeiten kann.

Für Java und Eclipse gibt es eine überbordende Fülle davon, sogar Werke mit mehr als 1000 Seiten. Für Deinen Anwendungsfall aber völlig überdimensioniert.

Persönlich bevorzuge ich die Schriften aus dem Herdt-Verlag. Das sind überschaubare Hefte, Schritt für Schritt wird in die Grundlagen eingeführt, sie werden auch gerne in VHS-Kursen eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
WeissBrot965  25.04.2024, 10:15

Bücher würde ich für Anfänger nicht empfehlen. Als ich vor nicht allzu langer Zeit c++ dazulernen wollte und es mit einem Buch versucht habe, bin ich halber eingeschlafen

zalto  25.04.2024, 13:19
@WeissBrot965

Interessant, ich würde Anfängern zuallerst Bücher empfehlen. Gute Lehrbücher, keine Enzyklopädien.

Multimedial gut aufbereitete Inhalte findet man auch, aber die rauschen so an einem vorbei. Das ist leichte, gut verdaubare Kost, aber im Vergleich nur wenig nahrhaft.