Was hat die Ampel geleistet? Ist sie wirklich so schlecht?

10 Antworten

Der Koalitionsvertrag war bereits ambitioniert. Die Ampel löst TROTZ Krise reihenweise aus dem Koalitionsvertrag ein. Andere Regierungen hätten sich hinter der Krise versteckt und einfach alles über den Haufen geworfen. In meinen Augen verdient das Respekt.

Man kann da ganz viel anführen. Mindestlohnerhöhung und vieles mehr.

Ja, du wolltest keine Auflistung von Fehlern, dennoch will ich es mal ansprechen: Was miserabel läuft, ist vor allem die Kommunikation. Oft kommt nur an "Die streiten sich permanent" und zusätzlich zu den vielen Hetzern mit ihren Lügen verunsichert das.

Auf jeden Fall ist die Ampel um Welten besser als ihr Ruf.

Fast unbemerkt, still und heimlich haben wir übrigens auch 1,3 Millionen neue Jobs in 2 Ampel-Jahren. Sprich: Die Zahl der Beschäftigten ist von 44,9 Millionen auf 46,2 Millionen hochgegangen.

Die Ampel hat sicher einige Fehler gemacht. War aber auch mit Umständen konfrontiert, welche die Vorgängerregierung nicht hatte und mit deren Bewältigung niemand Erfahrung hatte.

100%ig sicher kann man aber sein, dass es eine Koalition aus CDU/CSU und AfD keinesfalls besser gemacht hätte.

Das sind ein paar Punkte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Politik, Europa, Cannabis)
Ukrainischen Flüchtlingen wird geholfen. Der Ukraine wird geholfen

Finde ich gut.

Aber mit welchem Verständnis ist es sinnvoll, dass man Ukrainern Geldleistungen in Form von Arbeitslosengeld zugesteht? Das ist für Einzahler, die unverschuldet arbeitslos geworden sind, nicht für Flüchtlinge.

Objektiv fällt mir ein, dass die Loslösung von russischem Gas sehr gut geklappt hat.

Da sagen die Nebenkostenabrechnungen bzw. Heizkosten von vielen Mietern und Eigentümern was anderes.

Die Coronakrise wurde gut gemeistert, jedenfalls besser, als in den meisten anderen Ländern.

Sehr gut. Haufenweise Geld in den Markt gepumpt, dass wir eine Inflation von ca. 10% in der Spitze erreicht haben. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Der Atomausstieg wurde vollzogen

Super. Wenn die Energiepreise durch die Decke gehen, was machen wir - wir reduzieren das Angebot an Energie, dass der Preis noch zunimmt bzw. hoch bleibt. Abgesehen davon, dass das durch Kohlekraft ersetzt wurde. Das Klima bedankt sich.

... Brauchen wir mehr?

xubjan  23.04.2024, 21:32
dass man Ukrainern Geldleistungen in Form von Arbeitslosengeld zugesteht?

Wie kommst du darauf?

Da sagen die Nebenkostenabrechnungen bzw. Heizkosten von vielen Mietern und Eigentümern was anderes.

Dann mal den Lieferanten überprüfen. Das meine ich ernst. Die Strompreise und Gaspreise sind längst wieder dort, wo sie zu Beginn waren und teilweise drunter.

dass wir eine Inflation von ca. 10% in der Spitze erreicht haben.

Ursache war vor allem einmal Putin und der von ihm uns gegenüber erklärte Wirtschaftskrieg, dann die Gewinnexplosion der Bauern und noch die merkwürdigen Spielchen der OPEC.

Wenn die Energiepreise durch die Decke gehen,

Atomkraft ist mit eine der teuersten Energieformen.

cminor7  23.04.2024, 21:40
@xubjan

Leicht zu sagen, wenn man Subventionen für eE erhöht und für Atomkraft abschaltet.

Wir haben Putin den Wirtschaftskrieg erklärt - das halte ich in Teilen für richtig - aber Tatsachenverdrehung hilft nicht.

Das meine ich ernst. Die Strompreise und Gaspreise sind längst wieder dort, wo sie zu Beginn waren und teilweise drunter.

Du träumst dir was zusammen

xubjan  23.04.2024, 21:58
@cminor7
Leicht zu sagen, wenn man Subventionen für eE erhöht und für Atomkraft abschaltet.

Es gab Jahrzehnte massive Subventionen für Atomkraft. Die waren stets deutlich höher als das, was die Erneuerbaren subventioniert bekamen.

Hier findest du mal eine Vorstellung von Zahlen auf der letzten Seite: WD-5-090-21-pdf-data.pdf (bundestag.de)

Horroszenarien bei der Energieversorgung sind nicht eingetreten, aber die Energiepreise sind und bleiben hoch. Energieintensive Industrieunternehmen sind am Verluste machen und am Abwandern.

Die Corona-Pandemie hat die Bevölkerung gespalten und die Diskriminierten haben bis heute nichts vergessen und nichts verziehen. Da haben sich viele dauerhaft von den etablierten politischen Parteien verabschiedet.

Die Ukraine-Hilfe ist ein Fass ohne Boden - diese Milliarden bräuchten wir dringend für Infrastrukturprojekte im eigenen Land.

Für 49 Euro im Monat bekommt man eine Bahn, die unpünktlich ist wie noch nie. Der gesamte ÖPNV ist unzuverlässiger geworden - Bus und Bahn fahren kann man hier nur noch, wenn's egal ist, dass es auch später werden kann.

Dass einige diese Politik nur noch unter Drogen ertragen können - genommen. Was dadurch besser werden soll, wenn mehr Bedröhnte durch die Gegend laufen, erschließt sich mir nicht.

In der Bilanz: Ich kann nichts erkennen, was man als Erfolg der Ampel verkaufen könnte. Sie setzen um, was sie im Koalitionsvertrag angedroht hatten. Wem das gefällt, bitteschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
xubjan  23.04.2024, 21:50
aber die Energiepreise sind und bleiben hoch.

Empfehlung: ab und zu die Propaganda mal mit der Realität abgleichen. Die Strompreise sind seit Februar 2023 dauerhaft niedrig und auf Vor-Corona-Niveau zurück. Die Regierung hat mal kurz "Strompreisbremse" gehustet und plötzlich waren die Preise im Keller. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Der Gaspreis ist fast auf dem Niveau des Frühjahrs 2021 zurück, also vor Putins Wirtschaftskrieg. Damals waren wir bei etwa 6,5 Cent pro KWh. Aktuell sind wir bei etwa 7,5 bis 7,6 Cent. Preisverfall seit Jahresbeginn bereits bei 35% und es soll noch weiter runter gehen.

Die Corona-Pandemie hat die Bevölkerung gespalten

Es waren vor allem Hetzer der Radikalen, die dafür gesorgt haben. Die seit Jahren dafür sorgen.

Die Ukraine-Hilfe ist ein Fass ohne Boden

Für Russland sicherlich, ja. Das fällt längst ins Bodenlose zusammen.

diese Milliarden bräuchten wir dringend für Infrastrukturprojekte im eigenen Land.

Wir haben genug Milliarden dafür übrig, keine Angst.

Für 49 Euro im Monat bekommt man eine Bahn, die unpünktlich ist wie noch nie

Wer erzählt dieses Märchen? Hast du Beweise für irgendetwas davon?

 Ich kann nichts erkennen, was man als Erfolg der Ampel verkaufen könnte

Das ist deiner Ideologie geschuldet.

DonnieDon
Fragesteller

Ich hatte aber nach Erfolgen gefragt. Wenn Du darauf keine Antwort hast, warum antwortest Du dann? Ich glaube es war Dieter Nuhr, der sagte: "Wenn man keine Ahnung hat: EInfach mal Klappe halten!"

zalto  24.04.2024, 06:29
@DonnieDon

Wo keine Erfolge sind, kann man keine aufzählen!

Was die Ampel selbst als Erfolg bewertet, ist die Umsetzungstreue ihres Koalitionsvertrags: "Sie setzen um, was sie im Koalitionsvertrag angedroht hatten." In der Praxis bedeutet das einfach nur: mehr vom Falschen.