um wie viel verlängert sich ein 120 cm langer Kupferdraht wenn seine Temperatur von 0 Grad Celsius auf 40 Grad Celsius steigt und wie kann man das herausfinden?

3 Antworten

Über den Wärmeausdehnungskoeffizienten kannst Du es herausfinden. Du hast die Länge und die Temperaturdifferenz. Die Längendifferenz kannst Du anhand dieser beiden Daten und dem Ausdehnungskoeffizienten berechnen. Du musst dann nur die Differenz zu der vorherigen Länge hinzu addieren.

Laut Wikipedia lautet der Wärmeausdehnungskoeffizient von Kupfer 0,0000165 / K. Das bedeutet, dass je Meter und Kelvin (Temperaturdifferenz) Kupfer sich um 0,0165 mm ausdehnt. Der Rest ist nur eine Sache des Verständnisses und der Logik.

Hä?

@Alexia4

Soll ich es Dir vorrechnen? Nun ja, zumindest eine Gleichung kann ich hinschreiben.

Eine Temperaturdifferenz gibt man immer in Kelvin an. 40 °C - 0 °C entsprechen 40 K.

Das kannst Du jetzt in eine Gleichung packen. Man muss nur darauf achten, dass man in Metern rechnet.

1,2 m * 40 K * 0,0000165 / K = ? in m

Wenn es Dir jetzt immer noch zu kompliziert ist, lass bei der Berücksichtigung einfach die Einheiten weg, aber bedenke, dass, wenn Du am Anfang die Länge in Metern verwendest, auch am Ende die Differenz in Metern dabei heraus kommt.

------------------------------------------------------------

In meiner Antwort steht: "Du musst dann nur die Differenz zu der vorherigen Länge hinzu addieren." Da es Dir nur um die Differenz geht, also um wie viel sich der Kupferdraht verlängert, kannst Du diesen Satz aus meiner Antwort getrost vergessen.