Wenn auf dem Gerät in welchem ich die Batterien reinstecken möchte, size AA 1,5 V draufsteht, würden auch AA2 1,2V passen?

5 Antworten

Wiederaufladbare Zellen der Größe AA können genauso verwendet werden wie Mignonzellen für die einmalige Verwendung. Aufgrund der niedrigeren Spannung funktionieren viele Geräte mit den wiederaufladbaren Zellen jedoch entweder gar nicht oder nur einen sehr viel kürzeren Zeitraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Im Prinzib kannst du das machen aber die Spannungen bleiben länger auf dem Niveau von 1,2 V als bei "normalen Zellen und somit ist die Funktion des Gerätes unter Umständen eingeschränkt. Du solltest halt immer einige volle aufladbare Zellen parat haben oder als Notnagel 1,5 V Zellen in der Hinterhand.

Muss man ausprobieren, selten das ein Gerät nicht mit Akkus (wenn die gemeint sind) funktioniert (Uhren/Wetterstation usw. funktionieren zb. bei mir damit). Allerdings 2 Stück ergeben dann 2,4 Volt, da geht das Gerät kaputt.

GuteFrageUse795  04.12.2023, 13:56

Unsinn. Wegen Unterspannung gehen solche Geräte nicht kaputt. Das ist schon logisch falsch, da die Entladekurve einer Batterie auch diese Unterspannung durchläuft.

Hallo,

Es würde sicherlich eine Möglichkeit geben, dass die andere Art von Batterien funktioniert. Ich würde jedoch empfehlen die richtigen zu verwenden.

LG

Passen ja, fragt sich nur ob das Gerät damit auch funktioniert.

Anonymerbla
Fragesteller

Würde es funktionieren?

MonkeyKing  02.01.2024, 11:59
@thesunrider

Meiner Erfahrung nach, die ich u.a. mit unzähligen Spielzeugen gemacht habe, geben die meisten bei so einer geringen Spannung den Geist auf.

thesunrider  02.01.2024, 12:01
@MonkeyKing

Ich hab in Fernbedienungen und im X-Box Controller immer Akkus drin, läuft problemlos.