Batterien löten?

5 Antworten

Nein, die Batterieanschlüsse lassen sich nicht löten (ohne die Batterien kaputt zu machen) Das einfachste wäre ein entsprechender Batteriehalter. Gibt es bei Elektronikhändlern oder ebay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Das Material auf den Batterien lässt sich sehr sehr schlecht löten. Es geht zwar ist aber nicht besonders stabil.

idR macht man, das so, dass man da entweder eine Lötfahne drann schweißt (per Punktschweißen) und die Lötfahnen dann verlötet oder man schweißt überhaupt das Batteriepack zusammen was aber bei Batterien nicht sonderlich sinnvoll ist.

In deinem Fall würde ich daher eher zu einem AA zu 9V Block Konverter raten. Das sind im wesentlichen nur Gehäuse wo du 6 AA Batterien reinstecken kannst und das Ding hat oben den normalen Anschluss der 9V Batterie.

Natürlich kannst du dir auch einfach 9V Blöcke ausm Internet bestellen.

Gluglu  09.02.2021, 11:54

... bzw. ein Labornetzteil zulegen, wenn das, was sie versorgen, nicht dauerhaft ortsveränderlich sein soll.

Damit bist Du ausserhalb der erlaubten Verwendung. Aber generell geht das mit dem Nebeneffekt, dass die "schlechteste Batterie" den Strom begrenzt. Aber das ist auch nicht anders wie in Geräten in die Du 6 Batterien einlegst.

Die Batterien werden die Hitze schon aushalten (es sei den, es sind Li-Batterien). Ich weiß nur nicht, ob die Lötpunkte halten werden. Denn man braucht eine große Hitze, damit etwas an den Polen hält. Normalerweise werden solche Sachen nicht gelötet, sondern Punkt-geschweißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da brauchst du Batterien mit Lötfahnen, sonst wirst du kein Glück haben. Oder bei zb Conrad schauen, da gibt es Batterie halter, da kannst du mehrere Batterien zusammen schalten.