Knopfbatterie durch 2 AA Baterien ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Platzprobleme hast, kann man das selbstverständlich tuen. 3 Volt sind 3 Volt - egal woher die kommen.

Kritischer in Sachen Stromfluss wäre es, wenn Du es anders herum machen würdest.

Elektrisch funktioniert das. Du hast ja beide Male 3V. Ich bezweifel aber, dass die beiden AA-Batterien in das Batteriefach der Knopfzelle passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann man theoretisch, praktisch müssen diese, vom Platz her, in das Gerät passen.

Man müsste halt eine Art Adapter in Knopfform haben und die Batterien extern in einem Fach haben...

Anfang der 80er wollte als Kind sowas für mein Mini Nintendo Donkeykong DoppelScreen Spiel bauen..passende Knöpfe hatte ich schon. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich es zum Laufen bekommen habe.

Konmt auf die Anwendung an. Denn die Knopfzelle hat nen größeren Innenwiderstand als die AA. Dadurch kann bei diesen ein höheren Strom fließen, der das Gerät zerstört.