Sind das die selben Batterien?

6 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

Damit werden nur die Maße der Zelle angegeben.

LR6 oder R6 ist die IEC-Bezeichnung für Mignon
AA ist die ANSI-Norm für Mignon.

Außerdem gibt es noch die seltener verwendete JIS-Norm: AM3 oder UM3

Alles ist das selbe Maß und eben nur andere Normen. Die chemischen Elemente können sich aber unterscheiden. Da musst du gucken was drin ist. In deinem Fall ist es eine Alkali-Mangan-Zelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
bcords  05.05.2022, 11:16

R6 war mal Zink Kohle - Mignon (werden die überhaupt noch produziert?)

und

LR6 steht glaube ich für Alkaline - Mignon

TechnikTim  05.05.2022, 11:24
@bcords

Ja, das ist richtig und die werden tatsächlich noch produziert aber sind extrem selten in dem Format.

Zink-Kohle findet man häufiger in 9V Batterien.

Für den Betrieb reichen auch "normale" AA Batterien.

Andere halten evtl. länger.

Du denkst zuviel.

AA-Batterie = AA-Batterie. Ist völlig egal, was du da nimmst.

Einen Unterschied gibt es selbstverständlich zwischen einer AA-Batterie und einem AA-Akku. Aber danach wird nicht gefragt.

Amy10675q4
Fragesteller

Ich denke nicht zu viel 😂 Hätte ja aber sein können dass man genau die LR6 braucht😄 vielen dank für die Antwort 😉

MichaelSAL74  05.05.2022, 10:56
@Amy10675q4

AA-Batterie zbw -Akku ist in der Größe AA...

Was dahinter steht... Kannst Du getrost ignorieren

ListigerIvan  05.05.2022, 12:25
@Amy10675q4

Dabei handelt es sich lediglich um eine interne Typenbezeichnung des Herstellers. Nicht mehr, nicht weniger.

Oder hast du bei anderen Geräten jemals auf mehr als die Baugröße geachtet?

AA-Größe sind die richtigen.

AA ist die Batteriegröße (Mignon-Rundzelle), gleiches gilt für die 6 hinter LR

LR ist die Kennzeichnung für eine Alkali-Mangan-Rundzelle

Die auslauffreudigen Zink-Kohle-Batterien aus den Billig-Shops (R6) solltest Du auf keinen Fall verwenden!