Was ist der Unterschied zwischen einer 1.5V AA/LR6 Batterie und einer 1.5V AA/R6 Batterie?

4 Antworten

LR steht für 'Longe Range'. So werden sogn. AlkaliManganBatterien bezeichnet, während die R-Batterien sogn. ZinkKohleBatterien sind.

Obwohl die Materialien und ablaufenden Reaktion sehr ähnlich sind, sind die R-Batterien billiger, aber auch deutlich weniger leistungsfähig. Außerdem laufen sie eher aus.

LR-Batterien liefern die 2-3 fache EnergieMenge und sind insgesamt besser. Man kann sie länger lagern, nutzen und sie sind besser vor dem Auslaufen geschützt. Dabei kommt es auch nicht darauf an, wie teuer und von welcher Marke sie sind. 'Gute' mögen vllt 20 % länger halten, kosten aber aber das 2-3 fache.

Ich kaufe seit Jahren immer nur die billigsten LR-Batterien aus dem Supermarkt. 8× AA oder AAA, für 1,60 €.

Wenn die Batterien zusätzlich nicht mehr ganz neu sind, kann das für das Stehenbleiben verantwortlich sein.

Oft sind es aber auch nur die Federkontakte im Batteriefach.

Die R6 ist eine herkömmliche Zink-Kohle, die LR6 eine Alkali-Mangan Zelle. Der Unterschied ist, dass die LR6 mehr Kapazität hat und deshalb länger hält.