Auto mit Haushaltsbatterie überbrücken

18 Antworten

Der Grund warum man im Auto diese völlig veralteten Bleiakkus verwendet ist, dass der ANlasser irre viel Strom zieht und nur Bleiakkus solche Ströme zu vertretbaren Preisen hin kriegen.

Natürlich könntest Du die Autobatterie mit den normalen Batterien langsam aufladen und dann starten. Das wäre möglich. Allerdings musst Du bei AA Batterien schon etwa 20 bis 30 dieser 8xAA Batterien nacheinander "reinfüttern" wenn die Autobatterie völlig leer ist damit die genug Energie hat um das Auto zu starten. Und das dauert ziemlich lange und ein Schnäppchen ist das garantiert auch nicht. Alleine für den Preis der Batterien kriegst Du eine Energiestation mit der man Starthilfe geben kann, immer wieder und vor allem schnell und zuverlässig!

realistir  01.02.2014, 14:18

Naja, deine Antworten sind meist gut durchdacht und gut. Aber hast du mal in eine der eben von dir empfohlenen Energiestation reingeschaut? Da gibt es welche mit eingebautem Kleinkompressor, Lichtstrahler usw. Da drin ist ein kleiner Blei-Gel Akku mit nichtmal 18 AH. Aber genau so ein kleiner Akku mit wenig Leistung reicht oftmals als Starthilfe.

Vor allem dann, solange der Autoakku noch einiges über seiner Entladeschluss-spannung von 11,8 V liegt.

Commodore64  01.02.2014, 16:24
@Commodore64

Und wenn, hol Dir eine Energiestation mit 30Ah. Die sind nicht so viel teurer und die starten im Gegensatz zu den 18Ah Dingern auch Fahrzeuge mit stärkeren Motoren. Selbst die 36Ah Dinger haben (auch frisch aus der warmen Wohnung geholt) im Winter schon schwierigkeiten ein Auto an zu kriegen, die 18Ah Dinger taugen da noch weit weniger!

Nein, mit AA Batterien/Akkus wird es nicht gehen. Selbst ein kleines auto braucht 100A zum starten, mit Lithium Polymer Akkus wäre das schon realistischer, die können solche Ströme eher durchhalten

Dann must wie gehabt 8 in Rehe Schalten und das einer 12v 45 Ah Batterie 40 mal dann kommst Du auf deine Leistung von 45AH bei 1100mAh Batterien also 8 x 40 das ist 320 Batterien must du schon haben bei einem Preis von einen Euro pro Stück und dann noch das Gewicht reche dir das doch mal aus viel Spaß beim bauen aber Achtung wen Du so was bauen willst denk daran wen Du es fertig hast ist der Strom genau stark wie beim Auto man kann damit richtig Schaden anrichten

Hast du auch nur eine Leiseste Ahnung davon, wie viel Strom der Anlasser braucht, um den Motor zu drehen?

Versuch einfach mal, einen Automotor am Schwungrad mit der Hand zu drehen. ^^ Dann kannst du dir so ungefähr vorstellen, wie viel Strom da fließen muss und wie viel Leistung der Anlasser haben muss, um den Motor durchzudrehen. Das siehst du alleine schon an den Kabeln vom Anlasser, die sind 10 mal so dick, wie die Kabel die im Auto ein Lämpchen von der Kennzeichenbeleuchtung versorgen. Es sind zwar überall nur 12 Volt in der Bordspannung, aber zum Anlasser fließt sehr viel mehr Strom, als zu allen anderen elektrischen Verbrauchern im Auto. Denn ein dünnes Kabel würde bei dem Strom zum Anlasser sofort abrauchen. Und so eine Stromstärke bekommst du mit Haushaltsbatterien niemals hin.

Zum Sarten? Der Anlasser eines VW Polo zieht sich rund 200 Ampere rüber, um den Motor durchzudrehen. Bei einem Auto mit Dieselmotor wird noch mehr Strom benötigt. Ich denke, daß Du eine ganze Reihe von Haushaltsbatterien erstmal auf 12 V in Reihe und hiervon dann noch parallel schalten mußt. So 300 bis 400 Stück dürften es schon werden...

Novos  01.02.2014, 13:53

ich bin "nur" auf 2400 AA batterien gekommen * grins