Kaufberatung Ladegerät & Akkus (Kinderspielzeug)?

2 Antworten

Wenn du eh häufig laden musst, kannst du einfach NIMH-Akkus nehmen. Am Besten dann so, dass du einen Satz hast, der immer geladen ist, weil das Laden ein paar Stunden dauert.

Die besseren Ladegeräte laden jede Zelle einzeln - das ist gut für die Zellen und erlaubt auch eine ungerade Anzahl an Batterien zu laden. Bei einfacheren Ladegeräten werden Batterien paarweise geladen.

Akkus entladen sie sich auch selbst... das heißt, wenn sie länger herumliegen oder nur wenig Strom gebraucht wird, sind sie trotzdem nach einigen Wochen/Monaten leer. kann nervig sein. Aber es gibt spezielle Akkus, z.B. "Eneloop", die viele Monate halten. Eignet sich besonders für Spielzeug, dass eh nicht ständig neue Batterien braucht - weniger Strom benötigt/selten genutzt wird.

Bushmills145  06.08.2022, 12:36

Die NiMH-Akkus mit geringerer Selbstentladung erkennst du z.B. daran, dass auf der Verpackung ein Hinweis "Vorgeladen", "Sofort einsetzbar" oder auch "LSD" (für "Low Self Discharge") und ähnlich steht. Die Kapazität von denen ist zwar etwas geringer (so um die 20%) als von denen, die sich schnell selbst entladen, aber diesen Umfang an Ladung verlierst du auch schon nach etwa einer Woche lagern (Viel am ersten Tag, und dann etwas auf täglicher Basis).

Ich habe das Ladegerät BC 700, das kann aber keine 18650 Lithium Akkus laden.

AA Akkus kannst alle verwenden mit über 2000 mAh