Varta Batterien AAA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi pharao1961

wie ich es kenne (aber nicht probiert habe):

  • die "normalen" liefern Strom für Geräte, die keine Energiefresser sind (Radio, Lampen, Fernbedienungen, Uhren).
  • die "industrial" oder "power on demand" sind eher was für Geräte, die auf einmal viel Strom benötigen: alles mit Motoren etc. Die sollten zwar mehr Energie liefern aber in einer Wanduhr (die läuft mal ein Jahr oder länger) ist das eher nicht gefordert.

Würde mich wirklich mal interessieren, einen direkten (gemessenen) Vergleich zu machen.

pharao1961
Fragesteller

Danke. Ich sehe es ähnlich, wollte aber nur die Bestätigung von Spezialisten.

norbertk62  11.08.2023, 17:45
@pharao1961

Mich hat eher erschüttert, dass du so schlechte Erfahrungen mit den Akkus gemacht hast. Da bin ich aber auch ernüchtert herausgegangen (hatte einen ähnlichen Versuch:

  • die Dinger liefern 1,2 statt 1,5V. Manche Geräte funktionieren da einfach nicht. Das ist aber schon ein konzeptionelles Problem: es geht halt nicht so.
  • nach wirklich wenigen Aufladevorgängen sind bei mir etliche ausgefallen - hatten Spannung, aber während des Gebrauchs war nach kurzer Zeit Schluss.
  • noch blöder: bei der direkten Messung. Die zeigen eine Spannung im normalen Vergleich (Multimeter) an - voll. Vergleichbares wurde auch mit Batteriemessgeräten angezeigt. Bereits bei der ersten Messung mit einem Lastwiderstand habe ich gesehen, warum die keine wirkliche Leistung bringen. Sobald Last anliegt, knickt die Spannung ein.
  • die gleichen Messungen bei Batterien waren deutlich zuverlässiger. Da müsste sich mal ein Elektroniker melden, warum das so blöd ist.

Ich habe den Versuch aufgegeben und nehme sie nur noch in kleinen Radios.

Dreamdrummer  25.12.2023, 18:32
@norbertk62

Probiere mal AA Akkus auf Lithium-Ionen-Technik aus:
https://www.amazon.de/Hixon-Wiederaufladbare-Schnellladung-Schwarzem-LCD-Display-Schwarz/dp/B0C43DDM7Q/ref=sr_1_15?keywords=aa%2Bakku%2B1%2C5%2Bv&qid=1703524946&sr=8-15&th=1

Einen solchen Li-Ionen-Akku habe ich als 9 V Block im Feuermelder, da hat er sich bisher gut bewährt.

Die NiMH Akkus hab ich auch von Varta und Duracell. Die sind ok, wenn man das Gerät oft beansprucht (Gaming-Controller oder Blitzlichtgerät), aber für Dinge die oft rumliegen (Taschenlampe), sind sie wegen ihrer Selbstentladung weniger geeignet.