Hat das Akkuladegerät von Varta für AAA und AA Akkus einen Überladungsschutz außer dem Timer, oder reicht dieser schon aus?

Und da steht: Ladezeitentabelle beachten, Ladevorgang gegebenenfalls manuell beenden.

@Waldmensch70

Waldmensch70  26.12.2022, 23:59
Hat das Akkuladegerät von Varta …
  1. Welches ist denn "das" Ladegerät genau? Mpsstest Du schon dazuschreiben.
  2. Was steht denn dazu in der Anleitung?

2 Antworten

Das kommt auf das verwendete Ladeverfahren an. Ich denke mal, dass das einfach nach dem CC/CV verfahren lädt, gefällt dem Akku zwar nicht ganz wenn er da über sehr lange Zeit im Ladegerät bleibt und das aktiv ist, macht ihn aber auch nicht direkt kaputt.

Also ein Timer wäre bei so einem Ladeverfahren auch ein geeigneter Überladeschutz.

Teddybaeron
Fragesteller

Also heißt das, wenn ich die Akkus einfach reinstecke, egal ob die 30-50% Ladung haben und der Timer falsch ist, kann ich sie auch ruhig mal einen Tag länger drin lassen, oder?

Kelec  27.12.2022, 00:10
@Teddybaeron

Sollte kein Problem sein, da der Timer die maximale Ladezeit ja begrenzt. Einzig und alleine bei defekten Akkus könnte das zu einem Problem werden, wobei die gängigen NiMH Akkus die da rein kommen da auch nicht besonders gefährlich werden.

Teddybaeron
Fragesteller
@Kelec

Hi,

ich finde aber, wenn der Timer die Zeit falsch eingestellt hat sozusagen, weil eine Batterie ja voll ist, und man das nicht weiß, oder halb voll, was dann?

Kelec  27.12.2022, 00:14
@Teddybaeron

Sofern das Ladeverfahren an sich den Akku nicht überlädt passiert da auch nichts. Wie gesagt das CC/CV Verfahren ist hier inherent sicher weil es die Ladespannung begrenzt.

Du solltest es am Ende nur nicht damit übertreiben weil die Kapazität des Akkus abnehmen kann, wenn der längere Zeit an der Spannungsquelle hängt.

Ob das Ladegerät natürlich nach diesem Verfahren lädt ist wieder eine andere Frage deren Antwort nicht aus der Anleitung hervor geht, ich vermute es nur.

Und da steht: Ladezeitentabelle beachten, Ladevorgang gegebenenfalls manuell beenden.

Da hast Du Deine Antwort.

Teddybaeron
Fragesteller

Ne, das ist nicht sehr aussagekräftig. Was heißt hier „gegebenenfalls“?

Waldmensch70  27.12.2022, 00:08
@Teddybaeron
Was heißt hier „gegebenenfalls“?

Das Du selber drauf achten musst. Also ist da keine sichere Abschaltung am Ende vorhanden…

Teddybaeron
Fragesteller
@Waldmensch70

Das würde man denken, wenn man denkt, dass mit „gegebenenfalls“ das gemeint ist, was du schreibst. Vielleicht meinen die mit „gegebenenfalls“ auch einfach was ganz andere, ich weiß nicht, ob das in Verbindung zum Vorsatz ist. Aber vermutlich hast du recht. Nur: Das wäre ja richtig scheiße.