Gigaset Schnurlostelefon Akku kaputt?

2 Antworten

Ja, nimm zwei handelsübliche Akkus in der Größe. Kapazität ist egal, nur halt bei beiden gleich.

Mit aufladbaren Batterie hast du keine Freude. Kauf dir leiber die Akkus und die sind nicht so teuer. Hab ich bei meinem Gigaset genauso gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Starli296
Fragesteller

Aufladbare Batterien sind doch Akkus oder nicht?

Rina2020204  16.05.2022, 23:18
@Starli296

Nicht unbedingt Akkus bestehen meist aus Lithium und haben daher eine längere Haltbarkeitsdauer.

DocSchneider  12.10.2022, 14:04
@Rina2020204

Das ist ziemlicher Quatsch. Normale Akkus für Standardanwendungen bestehen meist aus NiMH (Nickel-Metallhydrid). Es gibt zwar auch Akkus mit Lithium-Ionen-Technik, aber für Schnurlostelefone sind die denkbar ungeeignet weil die Telefone meist dauernd überladen werden, weil sie ständig in der Ladeschale stehen. Das mögen Li-Akkus überhaupt nicht.

Ansonsten gilt im allgemeinen Sprachgebrauch wie auch fachsprachlich:
Batterien = einmal benutzbar und nicht wiederaufladbar (Primärzellen)
Akkus = Mehrfach benutzbar und wiederaufladbar (Sekundärzellen)

Ansonsten, wenn der Fragesteller das auch noch liest: Die Akkus von Ikea sollen recht gut sein, geringe Selbstentladung und vertragen Überladung gut, daher gut geeignet für Schnurlostelefone.