walkie talkie mit akkus betreiben geht das?

das walkie talkie schaltet beiden normalen batterien SCHON BEI 1,3V AB

5 Antworten

Grundsätzlich: JA

Alle modernen Geräte funktionieren in der Regel sowohl mit Batterien als auch mit Akkus.

Drei AAA-Akkus ergeben zusammen übrigens 3,6 Volt. Damit bist Du weit entfernt von den 1,3 Volt ;-)

Übrigens hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort wird der Hersteller in der Regel niemals die Verwendung von Akkus ausschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
das walkie talkie schaltet beiden normalen batterien SCHON BEI 1,3V AB

Wichtig ist, wie du überhaupt diese 1,3V gemessen hast. Denn wenn man die Batterie ohne Last mißt, so ist das die Leerlauf-Spannung der Batterie. Bei 1,3V Leerlauf-Spannung ist die Batterie schon verdammt leer.

Wenn du die Spannung hingegen unter Belastung (z.B. Sende-Taste gedrückt) mißt, so wird es deutlich weniger sein. Je nach Batterie (Ladezustand, Temperatur, Typ und Qualität) wirst du dann erkennen, dass die Spannung stark abnimmt, und bei z.B. 0,9V (3*0,9V=2,7V statt 4,5V) kann man es verstehen/akzeptieren, dass das Gerät streikt.

Fazit:

Bessere Batterien verwenden.

Bei Akkus könnte es funktionieren, oder auch nicht! Ausprobieren oder im Handbuch nachschlagen, dort könnte ein Hinweis auf die Verwendung mit Akkus stehen.

ODER:

Komplett neue Geräte mit serienmäßig integrierten Akkus kaufen, die Geräte sind ja nicht so teuer. 2 * 3 Akkus kosten ja auch schon Geld.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marci69903
Fragesteller

gemmesen Habe ich das wenn die Batterien draußen wahren und sobald das abgeschaltet hat wahren es immer 1,3v und 1,4v ich versuche es einfach mal mit den Akkus und ich habe immer die von Duracell genommen ich glaube die Heissen doch so

Wenn es nicht funktioniert, schau mal nach der Spezialakkuvariante, die etwa 1,5V hat. War mal in Mode, als es noch kaum Li-Ion-Akkus gab und wurde als aufladbare Batterie beworben. Findet sich sicher auch heute noch. Aber der Name ist mir entfallen.

Normalerweise ja, evtl gibt es Leistungseinbussen. Muss man ausprobieren.

marci69903
Fragesteller

bei den normalen batterien schaltet er schon wen eine batterie nur noch 1,3 1,4 v ab und deswegen wollte ich fragen wie es dan mit den aufladbaren aussieht

Ja, das geht Problemlos.

marci69903
Fragesteller

bei den normalen batterien schaltet er schon wen eine batterie nur noch 1,3 1,4 v ab und deswegen wollte ich fragen wie es dan mit den aufladbaren aussieht

retzi1  04.05.2023, 22:13
@marci69903

ich habe früher immer statt den 1,5 V Zellen die 1,2 V Akkus genommen. Es hat immer funktioniert.