Kann ich 1,2V Batterien für 1,5V Gerät benutzen?

3 Antworten

Die Frage ist, welche Mindestspannung die Neonlichter benötigen. Eine Primärzelle liefert nicht konstant 1,5 Volt, sondern geht mit zunehmender Entladung von anfangs meist ca. 1,6 Volt auf ca. 1,0 Volt runter.

Es gibt Geräte, die können auch noch problemlos mit 1,2 bis 1,0 Volt betrieben werden. Solche Geräte kannst du auch mit Akku betreiben, die relativ konstant ihre 1,2 Volt liefern. Anderen Geräten geht schon bei 1,3 Volt die Puste aus, dann ist ein Akkubetrieb nicht möglich. Wenn nichts angegeben ist, hilft leider nur probieren.

Kein Problem. Die 1,5V Batterien haben das nur im unbelastetem Zustand. Bei Belastung geht die Spannung bis auf ca. 1V herunter. Das liegt am Innenwiderstand der Batterie.

Akkus haben 1,2V. Dafür einen viel geringeren Innenwiderstand als Batterien. Dadurch sinkt die Spannung bei Belastung viel geringer.