Welche AA Akkus haben die höchste kapazität?

7 Antworten

Kaufe dir zwei Sätze und ein gescheites Ladegerät. Dann hast du immer volle Akkus :).

Bekommst du beides günstig bei Ikea. Ist zwar nicht das hochwertiges aber für solche Zwecke mehr als ausreichend.

Aber 2500mAh reichen doch dicke um eine Computermaus über den Tag zu bringen. Liet wohl eher, sofern die Akkus nicht massiv an Kapazität verloren haben, an der Ladeschale. Wenn diese deine 2500er über Nacht nicht voll macht, nützen dir 3000er gar nix.

Falls die Maus wirklich so viel Akku verschlingt: Investiere in eine neue Maus. Langfristig ist das günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby

2800 Milliamperestunden sieht man häufig noch. Solche habe ich auch im Einsatz. Die 1,5 Volt Akkus haben eine andere Materialzusammensetzung und daher auch eine andere Ladetechnik. Dafür benötigt man andere Ladegeräte. In einigen davon sind USB-Anschlüsse direkt integriert.

Die mit der höchsten Kapazität geben dir nicht die längste Laufzeit, denn deren Selbstentladung ist höher. Da du die Akkus eine Zeitlang in der Maus belassen willst, ist es wichtiger, Akkus mit geringer Selbstentladung zu nehmen, aber deren Kapazitäten sind etwas niedriger. Nach wenigen Tagen ist allerdings die verbleibende Ladung von denen höher im Vergleich zu schneller sich selbstentladenden Akkus.

Du erkennst solche Akkus am Vermerk "LSD" (low self discharge) oder "ready to use", "vorgeladen", "direkt verwendbar" und ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Vergiss diese Angaben ganz schnell, bei China-Ware wirst du nämlich in jedem Verkaufsforum schnell fündig und wunderst dich, dass es schlechter statt besser wird.

Des Rätsels Lösung: nicht auf alle Verkaufstricks und falschen technischen Angaben hereinfallen! Bei Chinesen gilt z.B. bei Li-Ionen-Akkus, um die es hier NICHT geht, ein Lügenfaktor von ca. 4...5! Da werden dann aus sagenhaften 10,0 Ah gemessene 2,x Ah - auch noch ein guter Wert, aber weit weg von der technischen Spezifikation der Chinesen.

Mal am Rande bemerkt: Wo um Himmels Willen braucht man eine Gaming Maus im Stunden-Dauerbetrieb???? Dann kauf dir eine mit eingebautem Kraftwerk, statt den Wunder-Akku auf dem Weltmarkt zu suchen. Mignon mit 2,5 Ah (NiMH) ist schon saugut! (Wenn es denn stimmen sollte.....)

ddddddds  14.09.2022, 17:04
Bei Chinesen gilt z.B. bei Li-Ionen-Akkus, um die es hier NICHT geht, ein Lügenfaktor von ca. 4...5! Da werden dann aus sagenhaften 10,0 Ah gemessene 2,x Ah -

Da fällt mir gerade ein, hab mal einen Chinesen-akku für einen Akkuschrauber gesehen, der 385V und über 200M(Mega!!!)Ah hatte xxD wären insgesamt 77MWh...

ddddddds  14.09.2022, 17:06
Bei Chinesen gilt z.B. bei Li-Ionen-Akkus, um die es hier NICHT geht, ein Lügenfaktor von ca. 4...5! Da werden dann aus sagenhaften 10,0 Ah gemessene 2,x Ah -

Da fällt mir gerade ein, hab mal einen Chinesen-akku für einen Akkuschrauber gesehen, der 385V und über 2800M(Mega!!!)Ah hatte xxD das wäre insgesamt 1GWh