Laden von Akkus in Reihenschaltung mit unterschiedlichen Spannungen?

CatsEyes  15.07.2023, 20:00

Um elche Art Akkus geht es überhaupt? Lithium-Akkus so zu laden ist buchstäblich brandgefährlich, Bleiakkus dürfen einzeln auch nicht über ihre max. Spannung kommen.

Kecksfresser622
Fragesteller

Es handelt sich um AGM Akkus

2 Antworten

AGM- Akkus sind Bleiakkus, die 12V-Akkus dürfen mit bis zu 14,8V geladen werden. Im Prinzip kann man die schon in Reihe laden, bei Autoakkus z. B. sind ja auch 6 Einzelzellen in Reihe, aber die sind immer in Reihe und haben gleiche Ladungsverhältnisse, jedenfalls etliche Jahre lang.

Wenn Du unterschiedlich geladene Akkus in Reihe schaltest, besteht die Gefahr, dass einer der Akkus zu hohe Ladespannung erhält, was ihn gasen, defekt werden lassen kann.

In Reihenschaltung ist ein ein gleicher Ladestand zwingend notwendig. Durch unterschiedliche Ladezustände werden die Akkus uterschiedlich schnell voll und ggf überladen, wenn kein externes Balancing statt findet. Gerade bei Lithiumakkus führt sowas ohne Schutzmechanismen schnell zum Brand des Akkus durch Überhitzung beim überladen und damit auch zum Wohnungsbrand... Bleizellen gehen im besten Fall einfach kaputt und der Akku ist hinüber, ohne das was passiert. Nasszellen neigen aber zum gasen, welches exposiv ist...