Hat mein Akku die angegebene Kapazität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du (fast) so rechnen. Allerdings musst du eigentlich noch die Spannung berücksichtigen.

Powerbanks werden aus werbetechnschen Gründen mit der Kapazität des Akkus angegeben. Der hat aber nur 3,7V. Das sind dann bei 10000mAh genau 37Wh Energie

Das Ladegerät ist sicher doch ein 5V USB-Netzteil? das läd mit 5V * 750mA = 3,75W.

37Wh /3,75W = 10h um einem komplett leeren Akku komplett voll zu laden. Also genau so wie du geschätzt hast. Selbst wenn die Akkuschutzschaltung das entladen schon bei 20% Restkapazität und das Laden bei 90% abschaltet, sollte das darauffolgende Vollladen ca. 7 Std. dauern.

Wenn der Akku vorher leergefahren war ist eine Ladezeit von 2 Stunden bis Ladeende bei 750mA Ladestrom ein starkes Zeichen für einen defekten Akkupack.

AmutepGER
Fragesteller

Pardon Fehler von mir es ist nur ein 6000mAh Akku

Akku hat 21,6V und 6000mAh
Ladegerät hat 26,1V und 780mAh Output

macht dann nach Adam Riese trotzdem über 6h