7,2V-7,4V Akku lädt erst ab 9V?

3 Antworten

Die auf einem Akku angegebenen Spannungen beziehen sich in der Regel auf die Nennspannung (z.B. 9V oder 12V), die Ladeschlussspannung (z.B. 14,8V) und die Entladeschlussspannung (z.B. 10,4V). Die Ladeschlussspannung gibt an, bis zu welchem Wert der Akku maximal geladen werden darf, während die Entladeschlussspannung angibt, ab welchem Punkt der Akku als "leer" betrachtet wird. Die Nennspannung entspricht der Spannung, mit der der Akku spezifiziert ist.

Beim Entladen verliert jeder Akku seine Ladung, was zur Verringerung der Spannung führt. Diese Verringerung darf jedoch nicht unkontrolliert erfolgen, da eine Unterschreitung der Entladeschlussspannung zu irreversiblen Schäden am Akku führen kann. Ähnliche Vorsichtsmaßnahmen sind auch beim Laden des Akkus erforderlich, da eine zu hohe Spannung Schäden und Kurzschlüsse verursachen und sogar eine Brandgefahr darstellen kann.

Zusätzlich beeinflusst auch der Ladeprozess selbst die Langlebigkeit und Kapazität des Akkus. Eine zu hohe Ladestromstärke kann zu einer Einschränkung der Langlebigkeit und Kapazität des Akkus führen. Intelligente Ladesysteme können die Langlebigkeit des Akkus erhöhen, indem sie den Ladestrom entsprechend regeln und eine maximale Langlebigkeit des Akkus sicherstellen.

du braucht das original netzteil! alles andere macht den akku kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
DonutPixel
Fragesteller

Ein Originalnetzteil von dem neuen Akku existiert nicht, ob ich generell eins von der Box habe weiß ich auch nicht, ich habe aber ein 12V Netzteil zum aufladen genutzt, ich weiß noch ob es original ist

Vermutlich ist ein Laderegler verbaut, der eine gewisse Eingangsspannung erwartet. Die könntest du vom originalen Ladegerät ableiten. Hast du das nicht mehr, dann vllt danach googlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems