Wie viel Ohm von 9v auf 6v?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6V ist keine Leistung ! Das ist eine Spannung. Suche nach "Spannungsteiler berechnen" .

In deinem Fall: 2 Widerstände...100 Ohm und 200 Ohm

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Spannung)
Matvin
Fragesteller

Kann ich auch einfach direkt 300 nehmen?

hegirl  19.04.2021, 13:01
@Matvin

nein , welche Spannung willst du dann wo abnehmen? Wie von Ronald angemerkt, es musst ein Strom fließen, das die Spannung abfallen kann.

du musst wissen, wie viel strom fließen soll. wenn du das nicht weißt. oder sich der strom ändern kann, ist der widerstand der falsche weg. dann braucsht du einen konstantspannunsgregler.

abgesheen davon ist bei der begrenzten energiemenge in einer solchen batterie den strom zu verheizen eine nicht ganz optimale angelegenheit.

andere batterrien oder ein schaltregler wären besser.

meine persönliche empfehlung minionzellen oder wie die heißen. davon 4 stück, da hast du direkt deine 6 volt.

lg, anna

Du wirst bei einen belasteten spsnnungsteiler keine konstante spannungsquelle erwarten können, wenn der Widerstand der Last unbekannt oder variabel ist. Du benötigst für dieses Vorgehen eine spannungsquelle und eine Stromquelle. Besser ist die Verwendung eines DC/DC wandlers. Hier bleibt die Spannung auch unter Last relativ konstant.

hegirl  19.04.2021, 13:19

naja, bei einer Schulaufgabe gehe ich immer von einem unbelastetem Stromkreis aus

Elektro353  19.04.2021, 21:38
@hegirl

Es gibt Aufgaben zum belasteten und unbelasteten Spannungsteiler, das muss schon mit dran stehen was es in der Regel auch tut.

Mir macht der Fragesteller den Eindruck, als würde er versuchen wollen die Spannung einer Spannungsquelle herunter zu "transformieren" sag ich jetzt mal.

Und hier ist eben auf die Belastung zusätzlich zu achten, er wird es vermutlich nicht zum Spaß tun, sondern weil er etwas bestimmtes damit betreiben will schätze ich mal.

Ist das eine Hausaufgabe? Dann fehlt die Größe des Widerstandes des Verbrauchers, an dem 6 V anliegen sollen.

Ist es für dich privat beim Basteln ist ebenfalls zu klären, ob du die Spannung mit einem Spannungsteiler (Potentiometer) herabsetzen willst, oder ob ein Widerstand in Reihe auch genügt. Wenn es nur ein Vor-Widerstand sein soll müsste die Leistungsaufnahme des Verbrauchers aber konstant sein.

Die Frage ist schon recht seltsam.
Leistung wird nicht in Volt gemessen, sondern in Watt.
Auch wenn Du die Spannung meinst, da kannst Du Widerstände davorschalten, wie Du willst. Solange kein Strom fließt, bleiben es 9 Volt.