Langt eine 9v Batterie aus um diese LED Schaltung zu betreiben?

Schaltung - (Elektronik, Elektrik, LED)

4 Antworten

wird nicht ganz ausreichen. eine rote LED hat in der regel eine vorwärtsspannung von 1,6 volt.

wenn du aber z.B. immer 5 LEDs in eine reihe schaltest, dann kommst du auf 8 volt für die LED reihe, musst also noch ein volt verbrennen. dafür wäre dann bei 0,02 Ampere ein Widerstand von 50 Ohm erfoderlich. nimm 53, dann bist du auf der sichren seite

AAABER immer nur für EINE 5er kette einen 53 Ohm Widerstand. d.h. du brauchst 15 Widerstände. wolltest du einen gemeinsamen Widerstand für alle 15 Ketten nehmen, dann müsstest du 1 Volt bei 0,3 Ampere verbrennen, was einen 3,3 Ohm Widerstand erfordern würde....

das ganze hat aber zwei haken: an dem einen Widerstand gingen ganze 0,3 W verloren. d,h. du brauchst einen mit 0,5 W außerdem ist das risiko, dass manche von den LEDs produktionsschwankungebdingt ein mA mehr oder weniger zieht gegeben. das kann dann dazu füren, dass einzelne ketten mehr auf die ohren kriegen... also lieber 15 Widerstände, vor jede 5er kette einen, dann passt das...

lg, Anna

PS: auch hier fießen natürlich 0,3 Ampere. eine 9 volt batterie hat in der regel so etwa 120 mAh d.h. das ganze brennt keine halbe stunde.

Da die genaue Vorwärtsspannung der roten LED nicht bekannt ist, sollte man experimentell überprüfen, ob bei 5 LED in Reihe geschaltet an 9 Volt die Stromstärke im sicheren Bereich liegt, z.B. 10 mA. Wenn es funktioniert kann man diese Reihenschaltung 18-fach anfertigen und sämtliche dieser 18 als Parallelschaltung an 9 V betreiben (ohne Vorwiderstand). Die gesamte Stromstärke würde in diesem Fall ca. 180mA betragen. Damit könnte man dann auch mit einem 9V-Block leben.

Gruß, H.

pcler123
Fragesteller

Also das heißt wenn bei 5 Led´s in Reihe die Stromstärke nicht größer als 180mA ist dann könnte man die Schaltung ohne Vorwiderstand betreiben

Wenn ich das spontan richtig sehe, sind die alle parallel geschaltet? Rote LEDs haben meist 1,6-2,1V Vorwärtsspannung - das geht also locker, nur der Vorwiderstand muss dann rund 7V vernichten. Allerdings sind das 90 LEDs. Bei 10mA Strom sind das 900mA - ein 9V Block hat 500-600mAh Kapazität - das reicht also für ein bischen über 30 Minuten. Der Vorwiderstand muss also bei 7V und 900mA 6,3W verkraften.

LeCux  16.12.2016, 23:38
@pcler123

Die einzelne LED "hat" rund 2V. Wenn man davon 6 Stück in Reihe schaltet:

--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--
2V 2V 2V 2V 2V 2V

Das ist dann ein 6*2V Strang, also 12V. Bei 10mA-20mA.

Davon nimmst Du dann 15 Stränge parallel:

+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+--:>|----:>|----:>|----:>|----:>|----:>|--+
| |
+------- (+) 12V 150-300mA (-) ----------+

Also passt das. Hint: 12V Netzteile findet man oft
in den Rümpelkisten im Keller - alles mit 12V und
mehr als 300mA (bei Standard LEDs) sollte gehen.
Peppie85  17.12.2016, 08:51
@LeCux

ohne vprwiderstand vor jedem strang wäre es schade um die mühe...

LeCux  17.12.2016, 15:32
@Peppie85

6 * 2V Flussspannung - das sind 12V und würde gehen.

Generell aber gilt: LEDs werden mit Konstantstrom betrieben.

Hallo,

sicher nicht. Du musst die Flußspannung (Datenblatt) der einzelnen Dioden addieren, dann siehst Du, wieviel Spannung mindestens abfällt Für 9V bei einer angenommenen Flußspannung von 1,2V sind das

9V/1,25V wären das max. 7 Dioden in Reihe.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer