5v LED Streifen mit 9v Batterien betreiben?

1 Antwort

Der LED-Streifen geht dir ohne Vorwiderstand kaputt. Mit 4V mehr Spannung bekommen die LED mehr als die 3-Fache Leistung.
Du könntest auch 2 Streifen in Reihe schalten. Dann liegen pro Streifen zwar 0,5V weniger an, aber funktionieren tun die trotzdem.

Computerspie538
Fragesteller

Also ein Vorwiderstand wäre am sinnvollsten?

RareDevil  16.10.2022, 15:57
@Computerspie538

Nein, ein Spannungsregler (Stepdown) da Du dann weniger Verluste hast, wie der Widerstand verursachen würde... Aber ganz ohne alles hast Du nur sehr kurz Freude dran...