12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?

2 Antworten

Geht auch direkt an 12V. (Polung beachten)

Müsste sogar mit 9V gehen. Etwas dunkler, aber die LEDs halten länger.

Netzteil oder Akku 12v, geht beides.

LED-Streifen haben einen Vorwiderstand bereits integriert, da gibt's keine Probleme

Bin gelernter Elektroniker, baue bzgl LEDs eh alles selber.

Anonymus7772691
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort.
Der Akku hat nur einen USB A Ausgang. Kann es sein, dass die Angabe mit 12V falsch ist? Ich habe mehrfach gelesen, dass nur 5V mit USB übertragen werden können.

AriRosh  07.09.2022, 23:33
@Anonymus7772691

Man kann auch 30V durch schicken. Es bleibt dem Entwickler der Powerbank vorbehalten, ob er sich an der 5V-Regel hält oder sonstwas damit macht

Im Übrigen, idR sind die normalen grossen USB-Buchsen die 5-V-Ausgänge und die kleinen Buchsen die Eingänge.

Die Powerbanken von ANKER hält sich an der Norm, die Kleinen Eingänge, die großen Buchsen Ausgänge. Und bei den 12V-Powerbanken eine Buchse für Hohlstecker.