PC Netzteil spannung geht nach unten?

1 Antwort

das Netzteil model ist egal es geht hier rein nur um die spannung

Nö.... Vom Netzteilmodell sowie seinem Alter und der bisherigen Nutzungsintensität ist es abhängig, was es noch leisten kann.
Mit zunehmendem Alter haben die Komponenten eines Netzteiles einen gewissen Grad an Verschleiss und sind nicht mehr in der Lage, die volle Leistung zu liefern.

12V+5V+3.3V 280W

Das wäre die kumulierte Leistung, woraus zumindest klar wird, dass dieses Netzteil zwar in der Klasse der 300W-Netzteile eingeordnet wird, aber mehr als 280W eben nicht geliefert werden.

Dabei fehlen dann aber die Angaben, auf welcher Schiene wie viel Ampere bereitstehen.

laut angabe 300W liefern auf Singel rail also 1 12V

Was bedeutet, dass insgesamt maximal 25A zur Verfügung stehen würden, die dann aber auch die 5V- und 3.3V-Schiene füttern. Die 300W wären ein theoretisches Maximum. Da aber kummuliert nur 280W vorhanden sind, wirst du mit etwas weniger (bei voller Leistungsfähigkeit) rein für 12V rechnen müssen.

rechnerisch werden aber nur um die 200W gebraucht auf nur der 12V leitung

Kann funktionieren, sofern sonst nicht sonderlich viel auf den anderen Spannungsbereichen benötigt wird.

gaming111
Fragesteller

laut aufkleber 3.3V +5V 30.0A 200W max 12V 18.0A 216W maximal 280W das netzteil ist zurzeit ungefär 12 jahre alt das genaue alter weis ich nicht da ich keine unterlagen für das gerät habe auf den gerät nichts steht vom alter und im internet nichts davon seht