Verstellbares Netzteil gibt zu hohe Spannung?

Netzteil - (Computer, Technik, Technologie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei denen fast normal. Die richtige Spannung liegt bei etwa der max. Belastung an, die Dinger sind unstabilisiert. Trafo mit in dem Fall 6 Ausgängen, mehrstufiger Schalter, Gleichrichter, (kleiner) Ladeelko. Neuere Universalnetzteile mit Schaltnetzteil sind stabilisiert, bei der alten Variante gabs das auch, nur teurer

Das ist "normal", weil es wohl ein ungeregeltes Netzteil ist. Die Spannungen gelten nur bei Nenn-Belastung ungefähr.

Wenn du einen schwachen Verbraucher hast, würde ich einfach 1 oder 2 Stufen tiefer einstellen und dann im Betrieb des Geräts die Spannung messen, ob sie stimmt. Erst dann allfalls auf die nächsthöhere Stufe wechseln.

Wie da draufsteht kommt da ungeglättete Spannung raus. Zerhackt.
16,8 zerhackte Völter durch Wurzel aus 2 dividieren (etwa 1,41), dann kommen knapp 12 Völter raus. Das könnte hinhauen.

Fragesteller213
Fragesteller

Danke, aber wäre es denn nicht schädlich, wenn z.B. ein Verbraucher 12V haben möchte und da 16,8V rauskommen? (Klar, ich kann den Regler auch weiter nach rechts stellen, um ca. 12V zu bekommen.)

Gege3210  12.04.2018, 23:24
@Fragesteller213

Kommt auf das Gerät an, das du damit antreibst. Wenn es eingangsseitig genügend Kapazität und Induktivität hat, "glättet" es das selber. Das läßt sich jedoch mit einem normalen Meßgerät nicht messen, braucht ein paar Versuchsschaltungen und etwas Mathe - Physik. Und ist wahrscheinlich nicht notwendig.

Hast du mal versucht, die Spannung zu messen, wenn du den Verbraucher an das Netzgerät angeschlossen hast ? Wenn dann die Spannung auf etwa 13,5, 13,8 Volt runtergeht, sollte es eigentlich hinhauen.

Die Leerlaufspannung einer Stromversorgung sagt fast nichts.

Vorsichtigerweise kannst du die Spannung des Netzgeräts einen Klick runterstellen, - aber das ist nicht immer gut für ein Gerät. Auch zu wenig Spannung kann Schäden anrichten.

Ich habe ein regelbares Labornetzgerät, stabilisiert, mit zusätzlichem Vier-Dioden-Gleichrichter dahinter. 25 Amperes. Wenn ich das auf 18 Volt drehe, kommen unbelastet etwa 25 Volt raus, auf meinem Multivoltmeter. Das ist ganz normal. Das Meßgerät hat einen derart großen Innenwiderstand, daß fast kein Strom fließt, also kein Spannungsabfall ist.
Wenn ich dann etwas anschließe, geht die Spannung brav auf den eingestellen Wert.

Hast du am Multimeter auf Gleichspannung gestellt? Wenn nicht, hast du einfach Mist gemessen.

Ist das Netzteil noch ein "alter" schwerer Trafo?

Wenn ja:

Die haben keine Elektronik drin, die die eingestellte Ausgangsspannung garantiert.

Die funktionierren in der Regel rein "mechanisch" mit einem klassichen Trafo und ein paar primitiven Zusatzbauteilen drin.

Dadurch ist es so, dass im Leerlauf eine höhere Spannung anliegt. Wenn du ihn mit jedoch dem Nennstrom belastest (hier 300mA), sollte die Spannung auf die eingestellte Höhe abgesenkt werden.

Du solltest damit kein Gerät betreiben, das normalerweise ein modernes, leichtes Schaltnetzteil mit Elektronik hat.

Wenn nein:

Moderne leichte Netzteile mit Elektronik haben immer dieselbe Spannung, sofern sie nicht überlastet oder kurzgeschlossen werden. Manche von ihnen fahren die Spannung sogar herunter, wenn sie sich im Leerlauf befinden.

In diesem Fall: Defekt oder doch Mist gemessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Fragesteller213
Fragesteller

Natürlich hab ich es auf Gleichspannung gestellt. Doof bin ich ja nicht. ^^

Der Faktor ist 1,4 ~ √2

Wie hast du die Spannung gemessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Fragesteller213
Fragesteller

Mit einem digitalen Multimeter.