Benötigt ein "Mainboard" für den PC selbst nur die Spannung +12 Volt?

5 Antworten

nein, auf jeden fall auch 5 und 3,3 volt. es gibt aber, wenn es darum geht, einen computer mit batterien zu betreiben, atx netzteile, die eingangseitig mit 12 bzw. 24 volt laufen. geht es um den betrieb in einem gartenhaus, wo es keine feste stromversorgung gibt, wäre eine 24 volt solaranlage die bessere wahl, da hier nur ein viertel des leitungsverlustes einer vergleichbaren 12 volt anlage anfällt..

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=70010&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998

kleines rechenbeispiel:

ein 60 watt verbraucher hat bei 12 volt 5 ampere. bei einem leitungswiderstand von sagen wir mal 0,6 ohm sinkt die spannung auf dem weg zum verbraucher um 3 volt. das sind 25% verlust!

bei 24 volt brauchts für 60 Watt nur 2,5 Ampere. dem entsprechend sinkt die spannung nur um 1,5 volt. das sind nur etwas mehr als 6% verlust.

wo du bei 12 volt eine leitung von 16 mm² brauchst, reicht bei 24 volt eine 4 mm² ,leitung

lg, Anna

EySickMyDuck  05.06.2017, 02:41

Servus...

Das is zwar eine schöne, ausführliche und auch richtige Beschreibung aber da biste jetz ganz schön abgedriftet...

Das is fast so als würde man Stephen Hawking nach der Uhrzeit fragen :D

Gregson
Fragesteller

Vielen, herzlichen Dank für deine Antwort. Hast mir damit echt weitergeholfen. :-)

Moin...

Jein... Im Prinzip würde es für den Betrieb des Mainboards inkl. Prozessor allein ausreichen. Das bringt aber halt einfach mal nix weil immer zusätzliche Peripherie benötigt wird, was schon beim RAM beginnt...

Selbst bei manchen "Bürokloppern" die auch die Laufwerke ausschließlich über´s Mutterbrett versorgen, also nach dem sogenannten "12V- Konzept" aufgebaut sind, generieren dann eben auf dem Motherboard aus den 12V verschiedene Spannungen.

Das Mutterbrett selbst sowie ältere Grafikkarten werden üblicherweise mit 5V versorgt.

Ansonsten mal eine ganz grobe Übersicht...

Ältere CPU´s und Grafikkarten, Spannungsversorgung für 2,5" Laufwerke sowie der Universal Serial Bus (USB) werden mit +5V versorgt.

Aktuelle Boards speisen die CPU und die Grafikkarten über +12V welche meist über einen separaten Anschluß zugeführt werden. Das hat den Hintergrund das die heutzutage doch recht stromhungrigen Prozessoren nicht den ganzen Saft über längere Wege durch´s Mainboard saugen müssen.

(Den Grund warum man hier von 5V auf 12V umgestiegen ist hat Peppie85 sehr gut erklärt)

Auch die Antriebe von 3,5" Laufwerken werden mit 12V versorgt. Das ist auch der Grund warum z.B. externe 3,5" USB- Festplatten immer ein separates Netzteil verwenden.

Die +3,3V werden traditionell für´s RAM und die Schnittstellen des Mainboards zu den PCI- Karten benötigt. Teilweise arbeiten auch neuere serielle Schnittstellen neben 5V auch mit dieser Spannung.

+12V/ -12V waren früher für die internen Controller der seriellen Schnittstellen des Mainboards zuständig und werden genau wie -5V auf neueren Boards nicht mehr benötigt. Einzige Ausnahme bildet die ISA Schnittstelle an die  diese Spannungen, wenn auch nicht immer benötigt, weitergeleitet wird.

So... Ich hoffe ich konnte ´n kleinen Überblick liefern...

Gregson
Fragesteller

Ich Danke dir sehr für deine Antwort.  Hast mir sehr damit geholfen! Jetzt kann ich mir sicher sein, dass das Mainboard nicht nur allein die +12V benötigt. :-)

Es geht ja eher um die Watt anzahl für dein System die Spannung wird auto geregelt^^

ETaxx  05.06.2017, 01:05

Er will wissen welche Spannung ein Mainboard benötigt und nicht welche Leistung.

Gregson
Fragesteller
@ETaxx

Genau, es geht mir hier um die Spannung. Aber ich Danke dir! :-)

Eigendlich benötigen die nur 5,5 Volt.

Mario