12V LED Streifen mit 5V (arduino) benutzen?

4 Antworten

Mit 5V würde der Stripe nicht leuchten und der Arduino hat eh nicht genug Leistung, um den Stripe direkt zu steuern. Du brauchst ein 12V-Netzteil, versorgst den Arduino am Vin damit. Dann brauchst Du pro Farbe eine Leistungsstufe, die Du mit 5V ansteuerst und die Dir dann die Last der 12V auf den Stripe steuert... Geeignet wären z.B. Mosfet oder bis zu einer gewissen Leistungsgrenze auch Transistoren ggf in Darlingtonschaltung, oder andere Treiberstufen wie ein ULN2xxx ect...

Aufbau kommt auch auf den Stripe an, ob er Common+ oder Common- hat.

xXBasiXx
Fragesteller

Hm :/

Wenn der für 12V gebaut ist, geht das mit 5V nicht. Du kannst allerdings mit dem Arduino ein Relais oder einen Transistor zum schalten einer externen 12V Spannung nutzen.

xXBasiXx
Fragesteller

Davon habe ich auch schon gehört habe aber keine Relais. Leuchtet der strip denn gar nicht?

xXBasiXx
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Also da sind nut 3 leds dran falls das ein unterscheid macht

JTtheUnicorn2  08.10.2021, 17:54
@xXBasiXx

Das macht keinen Unterschied, wenn der Strip für 12V konzipiert ist, benötigt er auch etwa 12V. Mit weniger als der halben Spannung wirst du da nicht weit kommen.

indirekt..

du kannst mithilfe von transistoren, paar widerständen und 12V netzteil ein 12V RGB-LED-Strip mit arduino steuern.

google bilder -> Arduino 12V RGB Strip

da hast du genug Infos :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
xXBasiXx
Fragesteller

Okay vielen Dank.

Die LEDs müssen 12 Volt haben sonst passiert gar nichts.