5v LED streifen mit 4pin 12v anschluss betreiben?

3 Antworten

Hallo,

nein das darf man nicht.

da geht entweder der LED Streifen kaputt,

oder gleich das Mainboard.

Hansi

Wenn der Streifen wirklich für 5V ist und du 12V drauf gibst, würde ich davon ausgehen, dass er 1.) nicht richtig funktioniert und/oder 2.) sehr schnell kaputt geht.
Hast du wirklich die 12V deines PCs gemessen? Es gibt beispielsweise Mainboards, die unterstützen zum Beispiel digitale 5V RGB-LED Streifen und 12V analoge RGB LED-Streifen. Vielleicht bekommt er ja gar keine 12V?

Was ist es für ein Streifen, Typ, LEDs...? Wie ist er angeschlossen, etc...?

Du solltest das auf jeden Fall noch mal überprüfen, 12V auf 5V LED-Streifen klingt nicht gut.

Hey,

die kleinen Scheißer bekommen jetzt ordentlich was an Spannung ab. Klar können die eine gewisse Zeit so funktionieren. Sie sind jetzt aber zum einen deutlich heller - was ja auch ganz schön sein kann.

ABER die LED sind dafür nicht ausgelegt. Sie werden vermutlich nicht lange halten, weil sie deutlich zu warm werden.

Also, wenn Du lange Spaß daran haben willst - kauf Dir einen Wandler, der die 12V auf 5V reduziert.

Hab viel Spaß beim Basteln und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Link6446
Fragesteller

Ich weiß klinkt safe dumm, aber könnte es auch sein das es sich um einen 12v streifen handelt und wenn es die möglichkeit gäbe wie könnte ich das feststellen? Ich habe den LED Streifen von Aliexpress und es könnte ja sein das die da einfach ein 12v mit 5v controller gepaart haben

Fridleif  15.04.2023, 21:39
@Link6446

Du könntest gucken, ob die an den LED selbst einen Typ lesen könntest und dann googeln wofür sie ausgelegt sind.

Schau Dir doch nochmal den Artikel an, was in den Specs steht

Link6446
Fragesteller
@Fridleif

Aslo Laut website handelt es sich bei der LED um eine: SMD5050. Die LED Striefen im Internet die auch die gleiche LED verwenden nutzen alle 12v als Spannung, woraus ich jetzt ziehen würde das man den LED Streifen wohl auch mit 12v betreiben kann. Hier noch der Link zum Produkt: https://de.aliexpress.com/item/1005005196099826.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.4.55aa6368cibjRL&gatewayAdapt=glo2deu (als ich den LED Streifen gekauft habe hat mich die beste Ausführung mit 30m länge nur 11€ gekostet, dewegen habe ich auf Aliexpress bestellt)