Kann ich meine Led streifen hier dran löten und danach in der Steckdose Betreiben meine Led streifen haben 12V Danke voraus?

 - (Technik, Technologie, Strom)

3 Antworten

Frohes Neues.

Im Bild sieht man: Output 4,6V 800 mA

Das heißt, das Netzteil hat nur 4,6 Volt, wie du selber sagst, brauchen deine LEDs 12 Volt. Selbst wenn es 12 Volt hätte, wäre der Strom (800 mA ausgeschrieben "milli Ampere) und damit die Leistung zu gering.

Gewöhnlich nimmt man für einen einfachen LED-Streifen (2 Meter lang) ein Netzteil von 12 Volt und 2 Ampere, also

Output 12V 2A

carlissimok  01.01.2018, 16:35

Nachtrag: wenn du nicht Mister 100.000 Volt bist :-), dann pass auf, wenn du ein passendes Netzteil gefunden hast und anlöten willst: es kommt auf die richtige Polung an, du musst den Plus-Pol des Stromkabels an den Plus-Pol des LED-Streifens anlöten. Verpolen schreddert vermutlich mindestens den LED-Streifen.

P.S.:

Ach und es geht hoffentlich um einfarbige (vermutlich weiße) LEDs mit zwei Anschlusspolen. Denn es gibt ja auch mehrfarbige LED-Streifen, die dann zur Ansteuerung auch mehr als zwei Pole haben.

engolmaster  02.01.2018, 03:50
@carlissimok

LED: Light Emmiting Diode.

Diode. Wenn du die zslässige Spannung drsuftust, passiert bei einer VERPOLUNG gar nix. Erst wenn davor noch ein dagegen empfindlicher IC wie bei den variablen MultiColor ist.

Bei den Mehrfarbigen steuert man ja eigentlich nur die Kathode, das heißt da reicht es, alle 3 mit Ground zu verbinden und feddich ist fast perfekt weißes Licht.

carlissimok  02.01.2018, 09:43
@engolmaster

Ja Danke für die Korrektur, du hast Recht, die Folgen einer Verpolung habe ich falsch beschrieben. Wichtig ist für den Fragesteller aber dennoch, dass er auf eine richtige Polung achtet, weil sonst genau das passiert, was du beschrieben hast, nämlich nichts, also kein Defekt aber auch kein Licht.

die frage kannst du dir zum teil nur selbst beantworten. wenn du gut genug löten kannst, kannst du deinen LED Stripe auch an dieses netzteil anlöten.

der viel spannendere teil der frage ist eigentlich klar. wenn das netzteil nur 4,6 volt liefert, dann wird der 12 volt stripe nicht daran funzen. VIELLEICHT werden die LEDs müde glimmen.

lg, Anna

12v led schön und gut aber nicht bei einem Stecker mit 4,6V.