Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

wie ich gelesen hab, ist dieser Streifen, wie die meisten, für 12 V ausgelegt. (Erfahrungsgemäß kann man aber auch 14 draufpacken ohne Magic Smoke (R) herzustellen). Du wirkst leicht verwirrt wegen Ampere und Volt. Du kannst auche in 200 mA Bauteil an eine 200A Stromquelle hängen. Ampere beschreibt simpel wie viele Elektronen durch den Leiterquerschnitt grad fließen. Volt beschreibt simpel gesagt wie sehr die Stromversorgung (versucht) die elektronen durchzudrücken. Deswegen entstehen ja diese künstlichen blizchen im Labor surch HochSPANNUNG aber nicht immer HochStromstärke...

also ja du kannst es ohne Probleme an die Batterie machen. Aber wenns noch im Auto ist: nur innen über die 12V Buchse... weil sonst freut sich der TÜV haha

Viel Spaß beim basteln

EOL

Mit einem passenden Vorwiderstand lässt sich fast jede LED an einer Autobatterie betreiben, auch LED Streifen. Meistens sind LED Streiben ein zusammenschluss von LEDs die in reihe zusammengeschaltet wurden ( Gruppen) Und so eine höhere spannung benötigen als die autobatterie liefern kann. hie brauchst dann einen Step Up Wandler der die Spannung dann erhöhen kann ,damit die LED Streifen dran Betreiben werden können. will man dies einsparen ,sollte man auf LED Streifen achten die an 12 Volt betrieben werden können.

Motfrager
Fragesteller

in der beschreibung steht dass die für 12V geeignet sind aber von Ampere steht da nichts. kann ich die direkt da anschließen?

kuku27  08.02.2018, 09:30
@Motfrager

Ja. Die Ampere ergeben sich dann erst aus der Länge, die meisten kann man ja abschneiden. Aber für eine Autobatterie brauchst schon hunderte Meter für eine Überlastung

ich habe heute des eingebaut so wie beschrieben, nur dass ich das netzteil angezwickt habe und dann die kabel an meinem kondensator von der anlage hinten angeschlossen habe. Nun leuchten die LED's nurnoch grün und lassen sich mit der fernbedienubg nichtmehr ausschalten oder die farbe ändern (eine andere funktionsfähige fernbedienubg scheiterte ebenfalls)

weis jemand was da los ist?

Motfrager
Fragesteller

Es kann sein, dass bei den anderen Farben oder der Steuerung ein Kurzschluss vereursacht wurde
Teste mal mit einem Strommessgerät wie viel Strom da wirklich drauf ist

geht problemlos, wenn du selber was bastelst solltest du bei einer autobatterie sehr vorsichtig sein

Motfrager
Fragesteller

wieso vorsichtig? Kann man da nen Stromschlag bekommen?🤤

CoolMandy1  07.02.2018, 21:59
@Motfrager

tödlich stelle ich mal in Frage, da die 12V Spannung nicht ausreichen.

Aber bei einem Kurzschluss hast du schnell mal einige 100A, und das reicht für ordentliche Verbrennungen...

Motfrager
Fragesteller

oha, aber das sind doch nur 12 Volt

KatyPerryLover  07.02.2018, 21:58
@Motfrager

richtig, aber eine Autobatterie kann einpaar tausend Ampere liefern ( im gegensatz zu einer Batterie). Das ist tödlich

Motfrager
Fragesteller

wieviel Ampere sind denn noch ok ohne, dass man einen Stromschlag bekommt?

KatyPerryLover  07.02.2018, 22:02
@Motfrager

kommt auch auf die Spannung an, man sagt ab 50mA wird schädlich und ab 60mA tödlich (bin mir nicht sicher)

CoolMandy1  07.02.2018, 22:04
@Motfrager

Je nach Spannung und Frequenz reichen mA aus um den Herzschlag aus dem Rythmus zu bringen.

Durch den Hautwiderstand bekommst du aber bei 12V Gleichspannung keinen Stromschlag.

So ab 15-20V 50Hz Wechselspannung spürst du bei feuchten Händen gerade ein leichtes Kribbeln.

Motfrager
Fragesteller

ok Danke

Motfrager
Fragesteller

gibts dazu im Internet irgend ne Tabelle😅

Motfrager
Fragesteller

ich hab einen akku mit 12V 2,2 Ampere. da sind schon kleinere Blitze gekommen🤔

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde nie direkt anschließen sondern einen Schalter dazwischen !