Frage von TheRatGamer, 870

Wie viel Ampere verbrauchen 5m Rgb Led Stripes?

Kann mir einer sagen wie viel Ampere dieser Led Stripe verbraucht?

https://www.roboter-bausatz.de/421/led-strip-5050-lpd8806-ic24-rgb-240-leds-5met...

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geograph, 795

Aus den Details:

Größe:

500cm

x 1,5cm x 0,55cm

Spannung:

5V DC

Leistung: max.

6W pro Meter

P = 6W/m * 5m = 30W
I = 30W/5V = 6A

(maximal)

Kommentar von TheRatGamer ,

Ok danke

Antwort
von Chefelektriker, 623

Das sind ja Wucherpreise,die würde ich nicht kaufen.

Würde diese nehmen

http://www.amazon.de/Besdata-Leiste-Streifen-Fernbedienung-Netzteil/dp/B00D2OLEW...

Antwort
von dompfeifer, 523

1m von dem Zeug nimmt die Leistung (P) von 6 W auf. Das sind bei 5 m 30 Watt. Die Spannung U beträgt 5 V. Stromstärke I = P/U = 30/5 = 6 Ampere.

Kommentar von dompfeifer ,

Das hat nichts zu tun mit "Stromverbrauch", wie Deine irreführende Fragestellung vermuten lässt. Mit "Stromverbrauch" bezeichnen wir im Alltag die Entwertung elektrischer Energie, gemessen in kWh (Kilowattstunden).

6 A ist die Stromstärke an der Anschlusstelle des LED-Stripes. An der Steckdose, wo das Stromversorgungsgerät angeschlossen ist, beträgt die Stromstärke nur 0,13 A.