Stromversorgung LED Strip mittig oder am Anfang?

3 Antworten

Bei 24V und 10m dürfte sich der Spannungsabfall noch nicht wirklich bemerkbar machen.
Wenn es ohne Probleme möglich ist würde ich ihn aber trotzdem einfach in die Mitte setzten.

Du kannst ja auch einfach mal testen und Anfang und Ende nebeneinander halten ob es einen sichtbaren Unterschied machen würde.

Probiere es doch erst einmal mit den 10 m aus. Wenn Du keinen Unterschied bemerkst, dann kannst Du auch einseitig einspeisen. Wichtig ist aber, dass alle LED gleichzeitig ein- oder abschalten, wenn der Stripe gedimmt wird.

Ich persönlich würde aber immer die Mitteleinspeisung wählen. Damit ist der Spannungsfall am geringsten und evtl. Helligkeitsunterschiede sind symmetrisch.

das macht keinen unterschied (bei 10m ist das irrelevant). nimm die variante welche für dich einfacher ist aufzubauen.