LED Streifen mehrere zusammenschalten?

2 Antworten

Entweder du holst komplette Sets, die einzeln laufen, und du jeden auch mit einer Fernbedienung ansteuerst. (Meist geht die gleiche Fernbedienung auf alle Stripes, so dass Du nur eine Fernbedienung brauchst)

Oder du kaufst ein dickes Netzteil, einen Controller, der entsprechend Leistungsstark ist und speist an mehreren Stellen ein, es gibt auch Repeater, die das Steuersignal verstärken und genauso wieder ausgeben. Genaue Tipps kann man aber über verwendbare Technik und Möglichkeiten nur geben, wenn man weiß, welche Stripes du genau willst. Demnach richten sich auch die Controller/Zusatzgeräte und Varianten. Es gibt ja RGB (nur rot/grün/blau) analog gesteuert, RGBW(wie RGB zusätzlich mit warm oder kaltweiß), RGBWW (RGB zusätzlich kalt und warmweiße LEDs), und auch digital gesteuerte Systeme, in verschiedene Varianten (RGB/RGBW/RGBWW)

glady
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde gerne sowohl zwischen Farben als auch weiß umschalten können. Dann bräuchte ich glaub ich RGBW, weil RGB kein weiß hat, richtig?

Das Wohnzimmer hat im Rechteck ca. 17m. Welche Optionen hätte ich hier?

1. Trafo das stark genung ist (wie stark bei 17M?) + Controller zum schalten zwischen den Farben + ? Stück Repeater alle X Meter

2. Trafo das stark genung ist (wie stark bei 17M?) + Controller zum schalten zwischen den Farben OHNE Repeater (17m LED Strip am Stück?)

Ist das so korrekt?

Wäre super, wenn du mir dir korrekten Optionen schreiben würdest und dazu ggf. eine Beispiel Konfiguration

Danke!!

RareDevil  23.11.2019, 20:27
@glady

RGB leuchtet ansatzweise weiß, wenn alle zusammen an sind. Aber es ist eben kein reines weiß.... Also würde ich ein RGBW empfehlen. Sollen die Stripes nur einfarbig leuchten, also alle weiß, rot, oder grün ect... oder sollen die ggf auch Regenbogenfarben können? Also Stripes dynamisch bunt? Davon hängt schon mal ab, ob Du digitale oder analoge Stripes nimmst. Wenn Du dann weißt, wie viel Leistung dein Stripe pro Meter braucht, kann man erst schauen, wie Du die am besten verdrahtest... digitale brauchst Du im Prinzip nur ca alle 2m +5V und GND einspeisen, die Datenleitung würde durchgeschliffen. Jedoch brauchst Du dann einen Controller, der auch die Anzahl der Digichips ansteuern kann. Sonst die Datenleitung auch gelegentlich neu einspeisen und kürzere Abschnitte machen. Das geht dann auch parallel auf mehrere Stripeabschnitte.

Bei analogen Stripes hast Du etwas mehr Verdrahtungsaufwand. Du hast 4 Leitungen, die Du alle ca 2m neu einspeisen musst. Je nach Controllerleistung kommst Du garnicht um Repeater drum herum, da diese nur eine max Leistung schalten können.

Wichtig ist, dass die Zuleitungen auch einen entsprechenden Querschnitt haben, sonst könnten die Leitungen durchaus wegbrennen...

glady
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe mal geschaut, RGBW wird auf die Länger teuer...
Wenn ich Standard RGB mit 7,2W pro Meter ausgehe (30 SMD 5050/m) und es sind 17m im Ring notwendig. Mit welcher Konfiguration fahre ich günstiger? Welche Komponenten benötige ich dafür?
Aprops Zuleitung, reicht dafür 3x1,5mm Kabel?
Wenn ich z.B. dieses Angebot nehme, habe ich dann alles was notwendig oder muss ich zusätzlich was dazu kaufen? Sieht für erst mal ao aus, als könnte ich die 20m am Stück verlegen.
https://www.amazon.de/GreenSun-LED-Lighting-Lichterschlauch-Fensterbeleuchtung/dp/B07H3V4N7J/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=rgb%2B20m&qid=1574538918&sr=8-11&th=1

RareDevil  23.11.2019, 21:23
@glady

Theoretisch sollten beide funktionieren. Skeptisch bin ich bei der ersten, da der Controller aufgedruckt 220V DC Ausgangsspannung hat. Eig laufen soche Stripes auf 12V vlt auch 24V. Schätze, die sind anders verschaltet, damit die mit hoher Spannung und niedrigem Strom auskommen. Dann gehen auch dünne und lange Leiterbahnen ohne große Verluste an Leuchtkraft oder Überhitzung durch zu hoher Belastung. Aber es wird ggf Lebensgefährlich, wenn man den abschneidet und hat vlt eine blanke Stelle am Ende, an die man kommen könnte.

Der 2. hat zwar niedrigere Spannung und ist dadurch ungefährlich, aber wieder 10m am Stück. Könnte am Ende ggf etwas dunkler leuchten. Man sieht nicht recht, ob man die gut unterwegs noch mal einspeisen kann. Der Controller sollte es eig schaffen. In den Bewertungen ist aber auch schon mal der falsche geliefert worden.

Bei diesen Preiswerteren hat man leider nie die ganzen techn Details... Bei namentlichen Herstellern bekommt man alle nötigen Infos auf den Websites... Hier muss man sich auf das verlassen, was der Händler anbietet. Was leider nicht immer ganz optimal ist. Es funktioniert zwar im Regelfall, nur die Frage ist wie und wie lange...

glady
Fragesteller
@RareDevil

@RareDevil Du schaust genau hin -klasse! :-) Ich habe die 220V DC als Ausgang nicht gesehen. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschickt und expliziet danach gefragt. Nicht dass das ein Fehler ist.
Ich bin nicht nach dem billigsten Produkt aus. Hättest du mir einen Tipp wo man nach "Mittelklasse" schauen kann? Also nicht das Billigste, aber auch keinen "Daimler".
Andere Frage. Wenn ich beim 2. Repeater zwischenschalten würde, wäre kein durchgängiges Licht möglich, oder? Theor. wäre es an der Stelle etwas "dunkler", weil ja einige cm LED Streifen fehlt. Und müsste ich zum Repeater dann auch 220V ziehen?

RareDevil  25.11.2019, 17:47
@glady

Hab mich tatsächlich noch nicht viel mit den Teilen beschäftigt. Hab nur 2 RGB-Sets zu Hause, die aber autark laufen, und davon nur eines in Betrieb. Kommt vlt bald mal für den Kellerumbau. Paulmann hat ganz gute Systeme, so wie es aussieht. Von denen hab ich ein weißes Set im Gästezimmer als indirekte Beleuchtung versteckt. Macht einen guten Eindruck. Ansonsten heißt es wohl eher selbst zusammenstellen, was man braucht. Gerade bei den Längen. Also techn Daten vergleichen, ausrechnen, was unter welchen Umständen geht, und entsprechend planen und kaufen...

das ist leider nicht ganz so einfach. du musst nämlich zuschauen, dass du codierbare fernbedienungen kriegst bzw.weise welche zum anlaernen, sonst reagieren hinterer die stripes ducheinander. um die ecke geht auch nur mit funk oder so...

wenn die ganze strecke gleich leuchten soll, dann empfielt sich der einsatz von repeatern. die sind schlicht nichts anderes, als verstärker, wenn z.B. vorne bei blau 5 von 10 volt rein kommen und bei rot 8 von 10 volt, dann gibt das modul eben hinten das gleiche wieder raus, allerdings eben aus einem neuen stromkreis, so dass wieder genügend leistung vorhanden ist.

soll das ganze rund um laufen kann man auch einen trafo entsprechender leistung verbauen, und beide enden daran anschließen, dabei unbedingt darauf achten, dass die maximal angegebene bandlänge ohne energiequelle eingehalten wird. d.h. ist der stripe für eine länge bis zu 10 metern ausgelegt, kannst du dann 20 machen - klar oder?

übrigens, bei einer geschlossenenen schleife ist das mit dem repeater kritisch! da gehts nur ohne

lg, Nicki

glady
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde gerne sowohl zwischen Farben als auch weiß umschalten können. Dann bräuchte ich glaub ich RGBW, weil RGB kein weiß hat, richtig?
Das Wohnzimmer hat im Rechteck ca. 17m. Welche Optionen hätte ich hier?
1. Trafo das stark genung ist (wie stark bei 17M?) + Controller zum schalten zwischen den Farben + ? Stück Repeater alle X Meter
2. Trafo das stark genung ist (wie stark bei 17M?) + Controller zum schalten zwischen den Farben OHNE Repeater (17m LED Strip am Stück?)
Ist das so korrekt?
Wäre super, wenn du mir dir korrekten Optionen schreiben würdest und dazu ggf. eine Beispiel Konfiguration
Danke!!

NickiLittle  24.11.2019, 01:32
@glady

das mit dem rgbw ist schon mal eine sehr gute idee. in der tat hast du recht und die ohne W machen einfach kein gutes, weißes licht.

was du halt eben brauchst, sind die betreffenden stripes und je nach herstellerspezifikation dann eben alle 5 oder 10 m einen repeater...

lg, Nicki