Wie stark muss mein Trafo bei diesem LED-Streifen Aufbau sein?

2 Antworten

Das kommt auf den LED-Streifen an. Bei RGB-LEDs kannst du die LEDs zählen (am einfachsten LEDs/10cm, diesen Wert entsprechend multiplizieren, sodass du auf die Länge kommst) und pro LED 20mA rechnen (das ist ein üblicher Wert).

(Anmerkung: Das ist eine verkürzte Rechnung, in jedem LED-Gehäuse sind 3 LEDs mit je 20mA, aber jeweils 3 LEDs sind in Reihe geschaltet, sodass bei voller Helligkeit im Durchschnitt 20mA pro LED bei 12V fließen)

Einen Verstärker für die LEDs bräuchtest du nicht unbedingt, ein weiteres Kabel irgendwo in der Mitte oder am Rand würde reichen. Achte auch darauf, dass dein LED-Controller nicht überlastet wird.

dontaskme99
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem weiteren Kabel irgendwo in der Mitte ?

Das Symbol für deine Steckdose ist eine Lampe... :D Gut das dabei steht dass es eine Steckdose sein soll... :)

Das lässt sich so nicht sagen, da keine Daten über die Stripes und den Controller bekannt sind...

dontaskme99
Fragesteller

Ups ich hab einfach irgendein Zeichen hingemacht xD