Durch LED 12V 2,5W ersetzte 12V 10W Halogenlampen flackern. Widerstand einlöten?

3 Antworten

Der Widerstand gehört parallel. 15 bis 20 Ohm mit 10 Watt (!). Muss nur über eine der beiden LED.

Exakt wären es zwar 9,6 0hm, 15 Watt (!). Da das mit nur einer Halogenlampe auch schon geht, sollte das aber in Ordnung sein.

skyynet
Fragesteller

Wollte nur kurz bestätigen, dass es geklappt hat mit dem 15 Ω / 10 W Widerstand. Da ich die Lampenfassungen schon eingebaut und angeschlossen hatte und in diesen keine Halogenlampen funktionieren (Abdeckglas springt wegen Hitze), konnte ich nicht auf Halogenlampen zurückwechseln, wie von anderen vorgeschlagen.

Das könnte man tun, allerdings ist das ziemlicher Unfug.

Der Widerstand um eine 10W Birne zu ersetzen hätte R = U^2/P = ca. 15 Ω.

Der Widerstand würde aber sehr heiss werden, da er ja 10 W Leistung "verbraten" muss. Ein 15 Ω / 10 W Widerstand ist ein ziemlich klobiges Bauteil und er müsste die entstehende Wärme an die Umgebung abgeben, d.h. in der Nähe des Widerstandes darf sich nichts befinden, das temperaturempfindlich oder gar brennbar ist.

Sinnvoller wäre vermutlich einfach eine Birne bei Halogen zu belassen.

Die gibt eh das bessere Licht-Spektrum ab. Du kannst ja mal zum Vergleich eine Zeitschrift mit bunten Fotos oder auch grünes und rotes Obst abwechselnd mit Halogen und LED beleuchten, und du wirst sehen wie unterschiedlich gut/schlecht die Farben bei LED plötzlich aussehen.

RonaId  28.01.2023, 14:11

Das ist natürlich richtig. Bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass es gute Gründe gibt, die ich nicht kenne. Energie sparen ist jedenfalls keiner.

skyynet
Fragesteller
@RonaId

Danke. Habe mal einen entsprechenden Widerstand bestellt und probiere es aus. Das ist eine pragmatische Lösung, die mein Problem voraussichtlich lösen wird.

skyynet
Fragesteller

Genau das hatte ich gemacht. Eine LED verbaut und in die andere Fassung eine normale Halogen Lampe. Leider wird diese deutlich heißer und hat das Abdeckglas zum Springen gebracht, das offensichtlich nur auf LED ausgerichtet ist. Auch ein Ersatzglas sprang. Daher werde ich die Lösung mit dem Widerstand mal ausprobieren. Genug Hohlraum ist in der Haube vorhanden, der nicht wärmeempfindlich ist.

Entweder du kaufst dir wieder Halogenlampen oder du tauschst auch das Netzteil.

Ich würde keinen Widerstand verbauen.