Halogenlampen und LED Lampen?

3 Antworten

  • wenn es 12 volt leds sind, kann es ggf. zu problemen wegen dem trafo / vorschaltgerät kommen. (mindestlast)
  • ist die leuchte dimmbar, dann kann es sein, dass der dimmer nicht mit den LEDs harmoniert
  • lichtfarbe und abstrahlwinkel können bei LED ggf. etwas anders ausfallen als von der halogenlampe gewohnt.

das 1. problem lässt sich am besten lösen, in dem man (sofern möglich) auf 230 volt umbaut. bei den mr16 spots geht das recht einfach druch entfernen des trafos und austausch der fassungen (G5,3 weg, GU10 dran)

das 2. problem kann durch den austausch des dimmers, darauf achten, dass die leuchtmittel auch dimmbar sind, gelöst werden

für das 3. problem gibt es nur die lösung, beim kauf der leuchtmittel entsprechend auf qualität zu achten. ggf. vor dem komplettaustausch mal ein oder zwei leuchtmittel samt fassung besorgen zum antesten.

lg, nicki

Es kommt darauf an, in welchen Bereichen. Die kleinen Halogen-Stiftsockellampen in meinem Spiegelschrank, in einem Baustrahler und in Schreibtischlauchten habe ich durch LED-Leuchtmittel ersetzt und keine nennenswerten Probleme damit. Im Gegenteil - LED werden nicht so unheimlich heiß wie Halogenlampen. Nur der Baustrahler ist mit dem LED Ersatz nicht mehr ganz so hell wie vorher, aber immer noch hell genug.

Hallo devilprinces0o

Es könnt sein dass sie flackern, dann brauchst du einen anderen Trafo

Gruß HobbyTfz