Können LED-Lampen durch zu viel Strom kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptfrage: Ja
Letzte Frage: nein.

Es kommt draufan.
LEDs als Technologie sind extrem empfindlich gegen zuviel Stromstärke. Und wegen der steilen Kennlinie noch mehr gegen zuviel Spannung (wenig zuviel Spannung ergibt viel zu viel Stromstärke).

Aber die meisten LED-Leuchtmittel sind mit elektronischen Reglern ausgestattet, die je nach Bauart auf eine bestimmte Spannung optimiert sind, oder einen ganzen Spannungsbereich abdecken können, und immer gleich hell leuchten und innerhalb dieses Bereichs auch nicht kaputt gehen.

Somit müsstest du eigentlich zuerst mal genau messen, welche maximale Spannung dein Mofa liefert. Und dann ein LED-Modul suchen, welches für diese Spannung gemacht ist und eine bestimmte LED treiben kann, die du willst.

Ob es LED-Ersatzleuchtmittel für Mofa-Anwendung gibt, weiss ich nicht.
Ich hab mal bei meinem Fahrrad am 6-Volt-Dynamo eine 12-V-LED-"Birne" für einen 12V-Halogentrafo angehängt. Das lief bestens, sie leuchtete schon ab 4-5 Volt mit genügender Helligkeit, und vertrug logischerweise viel mehr Spannung als der Dynamo je herzugeben vermag.

Nein, die sind noch empfindlicher.

Abhilfe wäre hier eine sogenannte z-diode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Blockii69
Fragesteller

Versteh ich das richtig: eine z-diode „drosselt“ den strom von z. B. 20V auf die gewünschten 12V?

spelman  27.03.2022, 21:45
@Blockii69

Im Prinzip ja, aber ganz so einfach geht es nicht. Im Speziellen kann eine einfache Z-Diodenschaltung für einen leistungsstarken Verbraucher kaum eingesetzt werden. Es ist nicht einfach damit getan, so eine Diode dranzulöten.

Bedenke, dass es keine für den Straßenverkehr zugelassenen LED-Leuchtmittel gibt. (Es gibt für einige wenige Automodelle inzwischen zugelassene LED-Leuchtmittel.)

Hallo Blockii69

LEDs sind noch viel empfindlicher gegen höhere Spannungen

Gruß HobbyTfz

Ja natürlich.

Allerdings gibt es praktisch keine LED-Birnen ohne spezielle elektronischen Regelgeräte im Sockel der Birnen. Da kannst Du nachlesen, welche Spannung und welchen Strom diese Teile verkraften.