Mofa Licht defekt?

4 Antworten

Fahre selber Puch Maxi ca. 55km/h und mir brennt das Licht andauernd durch. Deshalb würde ich einen Spannungsumwandler empfehlen. Gibt's bei Mofakult

Dort gibt's auch ein Tutorial drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit deinem Umbau verlierst du erst einmal die Zulassung. Damit darf dein Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen und muss sofort stillgelegt werden.

Und ja, die Lichtmaschine erzeugt bei schnellerer Drehzahl mehr Spannung und damit zerstört sie deine Leuchtkörper.

Ergebnis: Dein Umbau war keine gute Idee. Auch weil dein Fahrzeug keine ausreichenden Bremsen hat um bei 40km/h noch ausreichen schnell und sicher zu Bremsen. Der Rahmen, die Bremsen, so einiges könnte im Gefahrenfall zerstört werden und du hast dein Fahrzeug damit nicht mehr unter Kontrolle. Ein folgenschwerer Unfall zu deinen Lasten wäre die Folge. Besser verständlich vielleicht: "Mit dem jetzigen Umbau begibst du dich selbst in Lebensgefahr." Und nebenbei stehst du ohne Versicherungsschutz da. Ein Leben im Rollstuhl, oder im Krankenhaus ohne finanzielle Abdeckung ist schlimmer als Harz 4.

Ja wieder auf 25kmh zurück drosseln. Fährst du jemanden zum Krüppel zahlst du dein Leben lang dafür da du ja ohne Betriebserlaubnis herum fährst. Also ohne Versicherungsschutz.

Ich würde mir um das Licht keine Gedanken machen, sondern über das fahren ohne Betriebserlaubnis und sehr wahrscheinlich auch ohne Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ralph07
Fragesteller

Lieber Flausen

Das Mofa darf maximal 45 km/h in Österreich fahren und deshalb ist es sehr wohl LEGAL, die Bremsen halten es gut aus und weshalb sollte ich keinen Führerschein haben?

Ralph07
Fragesteller
@Flausen

Wo stand das es illegal ist ? Und die Annahme keinen Führerschein zu haben ?

Flausen  06.11.2021, 11:34
@Ralph07

Ein 25 km/h Mofa auf 40 zu bringen, ist auch in Österreich unzulässig.